[Metalab] self hosted Videos außerhalb des eigenen Webspace

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Fri Mar 13 12:29:02 CET 2015

huhu,
Danke mal für die 3 Antworten - sieht schon optimistisch aus

ich habe in meinen Wordpress-theme die Option für self-hosted-Videos
geht mir jetzt mal darum, ob ein Video besonders aufbereitet sein muß, um abgespielt werden zu können, also schon auf einem Webspace liegt oder ob zB die Cloud genügt : ich drehe mit meinem Smartphone ein Video, lade es auf die Cloud hoch, die ja eigentlich nur ein storage ist und KEIN Webspace und kann es von dort einfach so einbinden und abspielen ??

Vor allem möchte ich nämlich die User schützen, die solche Videos hochladen, daher auch der Webspace in Island. Wir haben zB 2 Personen, die aus dem Donbaß senden, Videos von Kampfhandlungen drehen und die auf Facebook hochladen - von dort binden sie dann viele Blogger ein aber Facebook löscht das dauernd ... solche Amateurreporter haben oft gute Berichte und Videos, viel aktueller als die Profis und nicht zensuriert und das würde ich gerne mit einer eigenen kleinen Plattform beginnen, auszubauen. Da ich nicht die Finanzen von Zuckerberg habe, muß ich halt irgendwie zaubern .. .daher die Idee mit der Gratiscloud, von der man unbegrenzt eröffnen kann mit jeweils 50 GB
Ein Problem erscheint MIR da die Komprimierung, denn User, die per Handy filmen, laden einfach hoch und youtube zB hat eine eigene Komprimierung, FB ebenfalls, die hätte ich auf der Cloud nicht .. selbst wenn ich da das gelagerte Video direkt reinziehen können würde, würde es dann in voller Größe durchgeruckelt werden, befürchte ich ..

ist halt leider eine Frage der Finanzen, sonst würde ich einfach ausreichend Webspace kaufen oder einen ganzen Server mieten.. aber über eine Lösung wie vielleicht mit der Cloud würde es eine neue Form der dezentralen Liveberichterstattung ermöglichen für viele Blogger und das wiederum wäre eine Herausforderung für unsere Systempresse, die nur auf den ersten Blick vielfältig aussieht, aber in der Hand von nur mehr sehr wenigen zentralen Gesellschaften ist.

Habe etliche Operationen hinter mir und noch eine vor mir, da hat man viel Zeit zum Grübeln, aber wenn was dabei rauskommt, wars wenigstens nicht umsonst. Wird schon lange Zeit für eine neue Form des Journalismus, freie Meinung und Berichterstattung ist nur noch eine Legende. Der Wille ist da, nur an der Technik und den Finanzen mangelts mir halt noch ;- )

naja schau ma mal, vielleicht hat ja wer DIE zündende Idee für das neue Informationszeitalter ;-)
Danke mal an alle
Britta