[Metalab] usblinky released \o/

overflo flo at tekstix.com
Thu Mar 12 22:10:47 CET 2015

http://www.thingiverse.com/thing:661318
http://www.hackerspaceshop.com/blinky/usblinky.html
https://metalab.at/wiki/Usblinky

in den letzten wochen habe ich ja immer wieder einmal durchklingen
lassen das ich an einem neuen ding arbeite (eigentlich an vielen aber
das ist nun eben fertig geworden)

es handelt sich um einen USBstick mit eingebautem attiny85, bootloader
und 4 kabeln hinten dran.
an diese kabel kann man einen button und einen addressierbaren
ledstreifen haengen und damit blinkende dinge bauen.
zB das super psychedelische ojekt das ich 3D ORB getauft habe, der link
zu thingiverse steht ganz oben.

die kompletten kits mit ledstreifen, buttons, PCBs, schrauben, kabel,
aluminiumschaft (aber ohne 3D-gedruckte teile) verkaufe ich
normalerweise um 35,-.
wenn hier jemand von der liste oder aus dem umfeld bock hat koennten wir
dazu einmal einen workshop im metalab machen.
ich wuerde herzeigen wie man das ding programmiert und wenn es
interessant ist auch wie ich das gebaut habe.

das projekt ist zwar an und fuer sich extrem simpel, aber es hat doch
auch viel potential neue dinge zu lernen wenn man noch nie ein eigenes
microcontroller board auf AVR basis gebaut hat.

ich orientiere mich am digispark/trinket design und verwende den
miconucleus 1.11 bootloader.
man kann den usbstick also direkt ueber usb aus dem arduino environment
raus programmieren und ihn auch andere dinge tun lassen.
der beleuchtete weisse button im metalab sefiebooth ist hinten rum genau
so ein stick.
jedes mal wenn der button gedrueckt wird blinkt er ein pattern auf der
led und schreibt ueber USB keyboard "PING\n" raus.
das kanns naemlich auch .. keyboard sein. oder mouse. oder beides.
es gibt also durchaus ein mannigfaltiges (ab)use szenario hier.. ;)

falls zufaellig jemand, jemanden kennt der da viele hundert stueck haben
will wuerde ich das super finden.

:*
-flo

PS: das metalab bekommt in den naechsten tagen seinen eigenen 3D ORB
gesponsert. wo aufstellen?