[Metalab] Browserdarstellung Typographie

Ondřej Hošek ondra.hosek at gmail.com
Sat Mar 7 20:25:17 CET 2015

Hi,

> Hatten und haben Tahoma, Arial, Georigia und Co ursprünglich jeweils ihrer Beschaffenheit nach automatisch den richtigen Zeilenabstand und wenn ja, war der im Browser organisiert oder in den Basic Settings eines CMS ??

Schriften enthalten meist selber Informationen darüber, wie hoch eine
Zeile sein soll. Leider gibt es wieder mehrere konkurrierende
Bestimmungen, welche Werte hierfür herangezogen werden, wie die
FAQ-Seite des Schrifteditors FontForge beschreibt. [1]

Die CSS-Voreinstellung, { line-height: normal; }, sollte die in der
Schrift enthaltenen Angaben berücksichtigen. So sind auf meinem Laptop
(Chromium unter Linux) bei Zeilen mit 16px Schriftgröße Times New
Roman und Arial 18px hoch, Georgia und Tahoma 19px; bei einer
Schriftgröße von 24px haben Times New Roman und Georgia 27px, Arial
28px und Tahoma 29px hohe Zeilen. (Ich nehme an, die Abweichung je
nach Schriftgröße hat mit dem Hinting, d.h. der Zwangsanpassung der
Kurven an das Pixelraster, zu tun.)

Liebe Grüße,
~~ Ondra

[1] https://fontforge.github.io/faq.html#linespace