[Metalab] Browserdarstellung Typographie

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Sat Mar 7 19:36:45 CET 2015

HI alle,

gibt es hier jemanden, der sich mit Typographie nicht im künstlerischen oder lesbaren Sinn auskennt, sondern mit der Darstellung in den Browsern ?

Durch die (für mich unseligen) google-fonts-settings, die generell mit einem einzigen Zeilenabstand  für 600 verschiedene Schriften auszukommen scheinen, ist es fast unmöglich, die Websafefonts, so man sie endlich wieder beigefügt hat, auf den für sie normalen Zeilenabstand zu trimmen.

Hatten und haben Tahoma, Arial, Georigia und Co ursprünglich jeweils ihrer Beschaffenheit nach automatisch den richtigen Zeilenabstand und wenn ja, war der im Browser organisiert oder in den Basic Settings eines CMS ??

Wenn ich mal weiß, wo ich überhaupt suchen muß, wäre mir schon sehr geholfen

Danke iv und schönen Samstag Abend
Britta