[Metalab] Diaspora/Friendica

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Sat Jun 20 14:22:37 CEST 2015

hi alle,

habe eine Anfrage bekommen, ob ich eine Community mit ca 25.000 Mitgliedern übernehmen möchte von jemandem, der sie aus gesundheitkichen Gründen nicht mehr betreiben kann. Er selbst ist im Krankenhaus nicht ansprechbar, ich habe nur rausgefunden, daß sie auf einem öffentlichen Diaspora-Pod liegt

Habe mich jetzt ein wenig eingelesen, wie das aussiehtm, wenn man das selbst hostet und auch bei meinem Hoster angefragt - ich müßte einen ganzen Server mieten, denn das Einrichten für Diaspora würde die normalen Serverkonfigurationen übersteigen, zumindest seine - und SO groß ist diese Community aber auch nicht, daß sich das lohnt, zudem wollen es alle möglichst gratis halten ..

Habe beim Herumklicken dann eine Alternative gefunden, die nennt sich "Friendica" und das soll wesentlich kleiner, schneller und einfacher sein, mitunter sogar auf einem shared-webspace gehostet werden können ... was ich außer der technischen Beherrschbarkeit brauche: Sicherheit für meine User ... ja wir haben alle was zu verbergen, egal was -- es geht die Überwacher nix an !

Hat jemand von euch Erfahrung mit Friendica und weiß, worum genau ich bei meinem Hoster fragen muß ? Habe mir vorhin etwas schwer getan in der Kommunikation mit ihm, weil ich nicht so recht wußte, wonach ich fragen sollte .. er muß sich da auch erst einlesen .. lieber wäre ihm, ich könne ihm genau sagen, was ich möchte - eh klar ..

Also runden wir mal etwas auf - 30.000 Mitglieder, KEIN öffentlicher Pod (oder wie das heißt dabei) sondern selbstgehostet (in Island, ist sicherer als ein öffentlicher) - mit ein wenig Spielraum zum Wachsen .. was denkt ihr, würde ich da für den Anfang brauchen ?

Betreibt es jemand von euch vielleicht und hat praktische Tips ?
http://friendica.com/download
http://friendica.com/node/18

Schönes Wochenende und Grüße
Britta