[Metalab] Reflow-Ofen verwenden

overflo flo at tekstix.com
Mon Jun 15 22:14:26 CEST 2015

hi

> Angeblich ist was gezahlt worden an irgendwen, aber da muss man den Paul wegen Details fragen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass Paul auch gemeint hat, dass die Person einen Ersatz beschaffen wollte, aber seitdem hab ich natürlich nichts mehr gehört davon.

derjenige hat 21,- (soviel hette er dabei) in die kiste geegt und mich
direkt angeschrieben.
der sensor kostet tatsaechlich nur 11,- allerdings ist das shipping
exrateuer (so um die 30,-) und ich hab dann mal bei beta den menschen
angefragt der uns sehr wohlgesonnen ist und der hat mir dann so einen
sensor geschickt ohne shipping kosten.
ich war ja auf der maker faire in hannover und hab als dankeschoen einen
SMD bausatz hinterlegt den wir (vic und ich) fuer den 29C3 gemacht haben.
er hat es bekommen und sich gefreut.

> Der Temperatursensor wurde zu Tode gegrillt. Wie das überhaupt geht ist mir ein Rätsel, nachdem der Regler automatisch ausschaltet, wenn es zu heiß wird (das ist ja der ganze Sinn vom Regler). Vielleicht ist der Ofen falsch zusammengebaut worden, was wieder zusammenpassen würde mit der Tatsache, dass die Person nicht eingeschult war.

der sensor war auf einem PCB im ofen angebracht damit er die temperatur
"korrekter" misst.
dieses pcb war komplett schwarz verkohlt.
das geht eigentlich nur wenn man den ofen DIREKT (also ohne regler) an
den strom ansteckt, das ding aufdreht und so stehen lasst fuer eine
halbe stunde.

> Der Ofen steht jetzt im Elektronikkammerl, was bei Fertigstellung dann sicher stellen wird, dass so etwas nicht nochmal passiert.
genau.
hab den da nun auch angeschraubt und mach dort dann eine fix-verkabelung.

long story short: der sensor liegt bei mir am schreibtisch und wird
montiert wenn cih wieder einmal zeit finde fuer einen metalab besuch.

:*
-flo