[Metalab] Reflow-Ofen verwenden

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Sat Jun 13 21:14:11 CEST 2015

On 2015-06-13, at 20:21, Peter Kuhm <peter at null.priv.at> wrote:

> was ist der Schaden? - kann noch nicht so lang her sein, oder?

vor ~2 Wochen

> wurde erst unlängst von euch für die ESP genutzt

Ja, das war ~1 Woche davor.

> ist Verursacher bekannt?

Paul hats miterlebt.

> Wie wird die Person den Schaden wieder gutmachen?

Angeblich ist was gezahlt worden an irgendwen, aber da muss man den Paul wegen Details fragen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass Paul auch gemeint hat, dass die Person einen Ersatz beschaffen wollte, aber seitdem hab ich natürlich nichts mehr gehört davon.

> Was ist kaputt?

Der Temperatursensor wurde zu Tode gegrillt. Wie das überhaupt geht ist mir ein Rätsel, nachdem der Regler automatisch ausschaltet, wenn es zu heiß wird (das ist ja der ganze Sinn vom Regler). Vielleicht ist der Ofen falsch zusammengebaut worden, was wieder zusammenpassen würde mit der Tatsache, dass die Person nicht eingeschult war.

Der Ofen steht jetzt im Elektronikkammerl, was bei Fertigstellung dann sicher stellen wird, dass so etwas nicht nochmal passiert.

Schöne Grüße
Andreas