[Metalab] was braucht die welt? - was glaubst du?

Harald Schilly harald.schilly at gmail.com
Mon Jul 13 18:02:08 CEST 2015

> was braucht die welt eigentlich gerade?

hi, also, ich bin auch jemand der meint, dass die kolonialisierung des
weltraums die priorität #1 haben sollte. man kann ja sein persönliches
verhalten danach ausrichten, ob es irgendwie mit dieser
zielvorstellung vereinbar ist. problem ist aber, dass das eine große,
sehr spezialisierte vertikale technologische herausforderung ist. das
werden nur wir alle gemeinsam meistern können.

im "kleineren rahmen" denke ich, ist die größte und wichtigste
herausforderung der nächsten jahrzehnts im bereich der bildung zu
suchen: der anteil derer, die ihren arbeitsplatz verlieren wird immer
größer während gleichzeitig wird die halbwertszeit des wissens, das in
den bildunseinrichtungen gelehrt wird, immer kleiner wird. läuft also
darauf hinaus, menschen in allen altersgruppen mit den
unterschiedlichsten hintergründen für die neuen herausforderungen fit
zu machen (es wird nicht funktionieren, die ursachen für diese
entwicklungen irgendwie auszuschalten).

ich persönlich denke, dass der schlüssel zu diesem problem irgendwie
darin besteht, programmieren (im sinne von "high-level"
datenverarbeitung, automatisierung, "anlernen" von maschinen, und
komplexerem umgang mit computern als nur mittels einer GUI/webseite)
jedem schmackhaft zu machen. einerseits muss man programmieren an sich
alltagstauglich machen ... andererseits viel daran arbeiten, es
entsprechend gut zu unterrichten. und generell, auch die richtigen
tools und zielvorstellungen herauszuarbeiten. sollte das tatsächlich
kommen, und es dann irgendwann einmal gemeistert werden wird, denke
ich, dass man rückblickend unsere jetzige zeit als eine art
"analphabetismus" des programmierens sehen wird.

-- h