[Metalab] Facebook

Benjamin Klemencic benjamin at klemencic.org
Thu Jan 29 19:15:48 CET 2015


Eine Reihe an Suchergebnissen liefert DuckDuckGo/Google&Co auf die Frage "Migration Facebook Diaspora" bzw "Import ...". 

Auch auf Basis des eigenen Facebook-Backups ist ein Import möglich. 
(https://www.facebook.com/settings -> find link "Download a copy" at the bottom)

Die Schnittstelle, um sich selbst eine FB-App zur Migration zu z.B. Diaspora zu bauen, ist frei zugänglich.

JedeR der/die sich eingehender mit der OpenGraph API beschäftigt hat, weiß um die Mächtigkeit dieser Schnittstelle: https://developers.facebook.com/docs/graph-api
( Und bis zum 30.4. ist dank v1.0 noch WESENTLICH mehr möglich, als mit der aktuellen v2.2. https://developers.facebook.com/docs/apps/changelog 
Darüberhinaus bietet FB die Marketing API an: https://developers.facebook.com/docs/marketing-api/access sowie weitere Tools, die jedoch nicht frei zugänglich sind.)

Und jedeR ohne Programmierkenntnisse kann sich recht einfach ein Bild darüber machen, wie unvergleichlich(!) genau die Zielgruppe für Werber mit FB bestimmt werden kann:

Klick dazu auf das dreieckige Symbol ganz oben rechts, wenn du Facebook in der Desktop-Version offen hast. Also das, wo du auch den "Log Out" findest. Dann auf "Create Ads". Dann auf "Send people to your website". Trage eine beliebige Domain ein (es hier geht nur um eine Darstellung), dann "continue", scroll nach unten zu "Step 3: Create your Ad Set". Click auf das Drop-Down Menü (auch Combobox, etc. genannt, egal) namens "More Demographics". Click beispielsweise auf "Life events". Betrachte die Liste. Spiel damit. 
Es wird unmittelbar einleuchtend, weshalb Facebook einen derart großen Marktwert hat. 
( Gestern wurde der IV-Quartal Report veröffentlicht: http://newsroom.fb.com/news/2015/01/facebook-reports-fourth-quarter-and-full-year-2014-results/ )
Und wir liefern freudigst die Daten dazu. ( Weshalb "Who owns the future?" bzw "Wem gehört die Zukunft?" von Jaron Lanier, wie ich im Thread "[Metalab] Facebook - ab morgen neue AGB, doch was tun?" gepostet hatte, absolut empfehlenswert ist.)


Ich meine, es liegt nicht an den Tools ("a fool with a tool is still a fool" ;-) ), sondern daran, dass ein Wechsel für die Allermeisten genau in dem Moment Sinn ergibt, an dem ALLE wichtigen Facebook-Freunde diesen Wechsel zeitgleich vornehmen. 


Es gibt jedoch vielfältige Gründe, warum Menschen das nicht tun, wie beispielsweise Unwissenheit, Bequemlichkeit, Unverständnis, berufliche Gründe (viele profitieren vom Erfolg von FB - auch beispielsweise freiberufliche FB-App-Entwickler, oder Blogger/Shop-Betreiber die dort ihre Zielgruppe abholen wo sie viel Zeit verbringt http://www.businessinsider.com/social-media-engagement-statistics-2013-12 (alte Daten - es wurde mehr), auch ist FB mittlerweile als Internet-Einstiegspunkt wichtiger geworden als Google).

Gut, der oft gepostete Einwand ggüber FB, dort ginge es nur um Katzenfotos und Statusmeldungen über die Essensaufnahme, lässt sich recht schnell entkräften, da FB wie andere Social Networks die AKTIVE Vernetzung erfordert. Wer sich also auf FB langweilt, möge sich einfach fragen, mit welch' öden Menschen er/sie sich dort verbindet.

Es gibt aber auch spannende Antworten auf die Frage, warum "der mit dem LIKE-Button" so erfolgreich ist. So bietet der Spektrum der Wissenschaft Verlag im aktuellen Sonderheft "Sucht und Drogen - Gehirn und Geist Ratgeber 1/2015" u.a. neurobiologische Antworten darauf: http://www.spektrum.de/inhaltsverzeichnis/ratgeber-1-2015/1323679 (ab Seite 64)

VG & danke für's Lesen :)
-nickless



Am 29.01.2015 um 16:07 schrieb Mynnia Ignea:

> Nicht den ganzen, aber die Verquickung von sozialer Verwaltung, Terminen und Absprachen, Interessensgemeinschaften.
> 
> Die gesamte Userbase zu anderen SN wie Diaspora bewegen ging damals nicht weil User zu viel Mühe in ihre Profile gesteckt hatten und das nicht nochmal wollten...
> 
> Übrigens sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, dass solche Dienste das Tor zur Welt von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sein können.
> 
> On 29 Jan 2015 15:46, "leopold zyka" <leopold.zyka at gmail.com> wrote:
> Hallo,
> 
> Der Vortrag von Max Schrems im metalab wurde aufgezeichnet.
> Gibt es diesen schon irgendwo ?
> 
> Welche Ideen für Facebookalternativen gibt es ?
> Oder wollt Ihr den ganzen shit in unsocial networks weiter mitmachen ?
> 
> LgL
> 
> 
> _______________________________________________
> Metalab mailing list
> Metalab at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> _______________________________________________
> Metalab mailing list
> Metalab at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab





More information about the Metalab mailing list