[Metalab] Facebook - ab morgen neue AGB, doch was tun?

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Thu Jan 29 13:05:37 CET 2015


hi alle, 

ich habe selbst eine Facebook-Gruppe mit etwa 3000 Mitgliedern und die sind auch alle relativ verzweifelt und fragen, was man tun kann, teilweise wandern wir mit der Gruppe schon ab zu VK.com 

Ich selbst habe zwar alles installiert, was man in WIN an Trackerblockern bekommen kann, Ghostery und Adblock-Plus etc. - aber hilft das wirklich oder blendet mir das die Werbung nur aus ? 

Kann Facebook wirklich nachvollziehen, welche anderen Seiten ich aufrufe, auch wenn ich einen anderen Browser nur für FB benutze ? Meine Gruppe fragt mich schon länger, was können wir tun .. aber ehrlich, so genau weiß ich das auch nicht - könnte jemand vielleifht mal eine Liste zusammenstellen hauptsächlich für einfache Windows-User ? Was was ist und was es bewirkt ? Könnte sehr vielen Usern auf Facebook helfen, nicht nur meiner Gruppe.

Dann gibts da noch die Gruppe, die eine Facebook-Klage eingereicht hat, ich hätte da ev. noch etwas, das die Klarnamen betrifft. 

Mein mittlerweile von Facebook stillgelegtes Profil, weil ich keine Ausweiskopie zur Bestätigung meines Namens einschicken möchte, scheit seit einiger Zeit in einer Liste auf, die dazu auffordert, die Personen (FB-Profil dazu in voller Länge angegeben) auch "physisch zu vernichten" weil sie politisch nicht opportun sind (ich gestehe, ich mag Putin, aber ist das ein Grund, mich auf eine Abschußliste setzen zu dürfen ? )

In den USA gibt es keine Meldepflicht, man kann dort sehr leicht seinen echten Namen angeben, hier kann jeder Wahnsinnige in ein Melderegister schauen und mich im Haustor abpassen, zumal es meinen Nachnamen genau 5 x in Österreich gibt. FB verlangt jetzt auch extra ein Farbfoto, weil das Foto auf öst. Ausweisen in s/w gehalten ist und verspricht "nach Überprüfung alle diese Daten aus IHREM Register wieder zu löschen" - wo bitte überprüfen die das und an wen geben die das weiter, bevor sie es angeblich löschen ? Wozu brauchen sie ein für die Gesichtserkennung nötiges Farbfoto, wenn sie ohnehin eine Ausweiskopie erhalten ?

Und dann - nach österr. Gesetz darf man sich nennen, wie man möchte, außer vor Behörden und in offiziellen Angelegenheiten. Wie kommt also eine private Firma dazu, hier öst.Recht zu beugen ? Ausweise und Farbfotos zu kontrollieren ist in A auf die Legisaltive beschränkt, soviel mir bekannt ist - arbeitet die etwa mit Facebook zusammen, um Ausweise unserer Bürger zu kontrollieren und an US-Behörden weiterzuleiten?? 

Leider haben schon viele meiner User ihren Ausweis eingeschickt, um jahrelange Profile mit tausenden Freunden nicht zu verlieren, ich dagegen habe jetzt das 5. Profil, mir gehen langsam die Namen aus, aber die Sache mit den Klarnamen in Europa würde ich denen gerne abstellen und wenn mein Profil auf der Todesliste dazu beitragen kann, werde ich die gerne an den entsprechenden Klagsführer weiterleiten. 

Und was sage ich jetzt meiner Gruppe, wie sie sich ab morgen am Besten verhalten sollen ? Reicht ein getrennter Browser und Ghostery und Adblock Plus auf ALLEN Browsern dazu ? Soll man sich nur mehr über TOR einloggen ? 

Falls unerwünschte Spammail durch die neue FB-Auslese kommt - kann man die dann rechtlich reklamieren ? 

Im Falle GMX ist mir das gelungen, die haben aufgrund der Werbeblocker begonnen, zwei oder drei Mails täglich mit Werbung reinzumischen, die man zwar ungeöffnet löschen, aber nicht auf die Spamliste setzen konnte. Habe ihnen geschrieben, daß ich mit einer .at TLD dem österr. Recht unterliege und dieses jede Art von Mail als Spam ansieht ,das ich nicht ausdrücklich bestellt oder genehmigt hätte. Die von GMX ausgesandten Werbemails sind von mir nicht bestellt oder genehmigt und ich werde eine Klage dagegen einbringen, zudem werde ich zu einem Boykott (über Facebook ;-) ) von allen Firmen aufrufen, die hier zwangsbeworben werden .. eine Kopie davon habe ich an die letzten 10 beworbenen Firmen geschickt. Am nächsten Tag hat mir GMX geantwortet, daß man die Praxis zwar weiterbehalten werde, bei meinem Account aber die Werbung abstellt. Seither habe ich keine Werbemail dieser Art mehr erhalten, weder im Eingangsordner noch sonstwo - es muß also was dran sein. Wäre das auf FB übertragbar ? 

Einfach nur zu gehen, erscheint mir zu wenig, zumal die Bedingungen bei Eröffnung meines Accounts ganz andere waren. Erinnert mich sehr an die Entwicklung der EU .. der Schilling ist sicher und es gibt keine Beistandspflicht .. ist man ohne wenn und aber erst mal drinnen, kommen die wenns und abers dann schon. Das mag ich gar nicht, bei beiden nicht. 

Jemand Streitbarer mit Antworten oder Beistand ? 

Grüße an alle
Britta



> Gesendet: Donnerstag, 29. Januar 2015 um 10:19 Uhr
> Von: Sebastian <sebix at sebix.at>
> An: "Metalab General Discussion List" <metalab at lists.metalab.at>
> Betreff: Re: [Metalab] Facebook - ab morgen neue AGB, doch was tun?
>
> 
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
> 
> 
> > Keine Standortdaten zu hinterlassen kannst du bspw. indem du immer ueber
> > die gleiche IP online gehst (dass du in AT bist, wissen sie eh schon
> > aufgrund deines Profils). Das waere bsp. in einem Firmennetzwerk mit
> > statischer IP problemlos moeglich.
> >
> > > Verhindert eine Statische IP Standortdaten? Geo IP ist doch
> hauptsächlich einfach über den Whois Record der IP Adresse gekoppelt, so
> dass bei einem Österreichischen Internet Provider sowieso immer AT raus
> kommt. Wenn ich am Smartphone eine Webseite besuche fragte der Browser
> auf manchen Seiten "Möchten sie ihre GPS Daten bereit stellen um bla
> bla..." Dort werden dann aber echte Standortdaten übertragen, die aber
> nicht aus der IP gewonnen werden.
> Wenn du deinem Browser erlaubst, den eigenen Standort zu ermitteln, ist
> das natuerlich ein Faux Pas.
> Mir ging es darum, dass du keine Infos hergibst, indem du immer die
> gleiche Information bereitstellst.
> Per Smartphone online gehen ist natuerlich genauso ein Schuss in den Fuss.
> >
> > > Klar: Wenn ich unterwegs bin und auf einmal surfe ich mit der IP vom
> Metalab, dann von der TU dann vom Kaffeehaus und dann wieder von daheim
> lassen sich ganz gute Annahmen treffen. Always on VPN wäre dann die
> Lösung um quasi immer vom gleichen Provider zu kommen.
> Genau, und darum gings mir.
> 
> 
> >
> > Um das Tracking auf Websites durch Dritte zu verhindern, verwende ich
> > RequestPolicy. Damit werden erstmal alle Inhalte, die von anderen Domain
> > stammen blockiert (nicht nur JS, sondern alle eingebundene Medien). Das
> > ist momentan das effektivste Mittel. Aber momentan nur zu empfehlen,
> > wenn du einen technischen Hintergrund hast. Andernfalls ist ein
> > separater Browser in einer VM das einfachste Mittel, wie von daxim
> > empfohlen.
> >
> > Wie an dieser Stelle ein anderer Browser hilfreich sein sollte, kann ich
> > jetzt nicht nachvollziehen.
> >
> > On 01/29/2015 02:09 AM, Benjamin Klemencic wrote:
> > >>> Ab Freitag (30.1.2015) gibt's bei Facebook neue AGB.
> > >>> FB erfasst dann (offiziell) Standortdaten, Webseitenaufrufe ausserhalb
> > von Facebook etc.
> > >>>
> > >>> Der WDR schreibt dazu:
> > >>>
> >
> http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/service/servicecomputer/facebooksneueregeln100.html
> > >>>
> > >>> Was ist eure Empfehlung für Menschen, die ihren Account z.B. aus
> > beruflichen Gründen nicht löschen können?
> > >>>
> > >>> Wie schätzt ihr beispielsweise diese Add-ons für Firefox ein?
> > >>> * ShareMeNot : http://sharemenot.cs.washington.edu/
> > >>> * Facebook Disconnect 2.1.3 :
> > https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fbdc/
> > >>> * DoNotTrackMe 4.5.1334 :
> > https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/donottrackplus/
> > >>> * Ghostery 5.4.1 :
> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/
> > >>>
> > >>> Generell: wäre ein anderer Browser eine sicherere Alternative zu
> Firefox?
> > >>> Vivaldi? Camino?
> > >>>
> > >>> Über Feedback würde ich mich freuen!
> > >>> -nickless
> > >>>
> > >>>
> > >>> _______________________________________________
> > >>> Metalab mailing list
> > >>> Metalab at lists.metalab.at
> > >>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> > >>>
> > >>> --
> > >>> python programming - mail server - photo - video - https://sebix.at
> > >>> To verify my cryptographic signature or send me encrypted mails,
> get my
> > >>> key at https://sebix.at/DC9B463B.asc or with gpg --keyserver
> > >>> keys.gnupg.net --recv-key DC9B463B
> >>
> >>
> >>
> >> _______________________________________________
> >> Metalab mailing list
> >> Metalab at lists.metalab.at
> >> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> >
> > _______________________________________________
> > Metalab mailing list
> > Metalab at lists.metalab.at
> > https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
> 
> - -- 
> python programming - mail server - photo - video - https://sebix.at
> To verify my cryptographic signature or send me encrypted mails, get my
> key at https://sebix.at/DC9B463B.asc or with gpg --keyserver
> keys.gnupg.net --recv-key DC9B463B
> 
> - -- 
> python programming - mail server - photo - video - https://sebix.at
> To verify my cryptographic signature or send me encrypted mails, get my
> key at https://sebix.at/DC9B463B.asc or with gpg --keyserver
> keys.gnupg.net --recv-key DC9B463B
> 
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v1
> 
> iQIcBAEBAgAGBQJUyfsaAAoJEBn0X+vcm0Y795gQAIjYL9TDkUhBWcK+RNSTPdY1
> HyHPxeWBElMkqKEWEBjnYMGvA5RT8DT4eD2sJ6WXYQFTcSBT5mysIEaHy18vJ+TV
> hneR/0EZZJQU3kIzETjThZLV3E456HQ/VmUlPQbqvwiclPMoZmsdVPJAQPBoYxA+
> 6lZGk1C5SX2pqaNUUoVrVN8FOTsifzp7ME5oF60nlBTYRQVneTZTUkG6ynEPh3+3
> qMJNaSsT8qcTLuLP16FdaqSiqHsGwdlHf3m5ZvVQpiXSFnTJ6tO+/j1tC3uPngfu
> JTrWOwKLs9WkogVacUCGLqQ6ak9NLgapcTyxmnXWKHkKZNQVqrboXvPnocv+lnDb
> +6ln2CD2L3AMfA2CEwWtUH05K+IhB/Ha7D4t6XjnJFNZRDap2wjctcVrGyYfeJzu
> GOuz13uaBKDxH7sKyiWIFE7Mx/A0TfSzT1q4WGewUgt9l0yi0QomFJA+ZVsgfjGl
> vj057QXZJa0da3pJbnPfsnQg7EFYhQg/ykTnPjQ/EdWZ6vHLCEOYOixRJ8EWpGnK
> BJG5mPqrN1S1/jML7NXq799ruP6jaLAAyE8Un6gv0JDfX5dRMLzoN25I2PvX9KyW
> s+8KnxW7gFUANSZ0aPgm66EQbYwAUHZNa7WLgTnyM/wKQvp8eBw9yKsk0DCX8xep
> krY8OUn98k2SM1NdY1YP
> =fZkt
> -----END PGP SIGNATURE-----
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> Metalab mailing list
> Metalab at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab




More information about the Metalab mailing list