[Metalab] Facebook - ab morgen neue AGB, doch was tun?

Lars Dɪᴇᴄᴋᴏᴡ 迪拉斯 daxim at cpan.org
Thu Jan 29 09:22:51 CET 2015

> Was ist eure Empfehlung für Menschen, die ihren Account z.B. aus
> beruflichen Gründen nicht löschen können?
Angriffsfläche vermindern, Risiken minimieren. Konkret bedeutet das,
einen eigenen Browser auf dem beruflichen Computer nur für FB zu
verwenden und für nichts sonst. Eine weitere Isolation mittels
Benutzeraccount oder VM ist noch besser.
Empfehlungen fürs Onlinebanking lauten ähnlich, diese Vorgehensweise
sollte also Benutzern schon vertraut sein.

> Wie schätzt ihr beispielsweise diese Add-ons für Firefox ein?
Ich rate von jenen 1-Trick-Ponys ab. Ein genereller Inhaltsblocker, der
viele und externe Regeln nach Wahl des Benutzers unterstützt,
funktioniert besser. Ich verwende µblock und NoScript und lockere ggf.
die Beschränkungen per besuchter Seite.

<https://i.imgur.com/91DvdRo.png>
<http://areweprivateyet.com>
<https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/%C2%B5Block-and-others:-Blocking-ads,-trackers,-malwares>
<https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dynamic-filtering:-quick-guide>

> Generell: wäre ein anderer Browser eine sicherere Alternative zu
> Firefox?
Das ist keine gute Frage. Du hast nicht die Bedrohungsszenarien
definiert, also kann man nicht über relative Sicherheit reden.
Sicherheit ist ein Prozess und kein Stück Software.

> Vivaldi?
Nein, das ist eine Techdemo und noch kein kompletter Browser.

> Camino?
Nein, seit zwei Jahren tot.