[Metalab] Bürgerkarte (ecard, handy?)

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Wed Jan 28 15:42:34 CET 2015

On 01/28/2015 07:21 AM, Thomas Raschbacher wrote:
> Guten Morgen!
>
> Weil ich bzw wir demnächst mal so n Ding brauchen, dachte ich, ich frag
> mal, ob hier Jemand damit Erfahrung hat.
>
> Macht es Sinn hier ein Kartenlesegerät zu kaufen um dann das ganze mit
> der eCard zu machen? Oder ist die Handy-Bürgerkarte die bessere
> Alternative (Kosten/Nutzen)? Natürlich interessieren mich auch andere
> Erfahrungen ^^

Ich habe um 7 EUR den gemalto Kartenleser genommen. Der hat keine
Tastatur, somit koennte malware die PIN loggen, wenn ich sie am PC
eingebe und Signaturen machen, IMO. Interessant ist auch, andere
smartcards reinzustecken oder zu pruefen, ob der chip einer abgelaufenen
Kreditkarte in der Mikrowelle auch wirklich zerstoert wurde.

Ahh ja, ein Teil der Signatursoftware (mocca?) scheint (bei Linux) jedes
mal frisch runtergeladen zu werden. Man muesste wohl sehen, wie man den
lokal installieren/starten kann, um auch offline signieren zu koennen.

Scheinbar gibt's bisher nur Software um PDFs zu signieren. Ich habe
daher zwei public keys so signiert:

http://www.bksys.at/bernhard/Bernhard-Kuemel-gpg-key_signed.pdf
http://www.bksys.at/bernhard/www.bksys.at-key_signed.pdf

lg, Bernhard