[Metalab] Bürgerkarte (ecard, handy?)

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Wed Jan 28 14:43:44 CET 2015

> Ich hab letzteres, bin eigentlich zufrieden, das tut sowohl unter
> Windows, MacOS, Linux - brauchst halt einen Browser mit Java.

Nachdem Java am Mac nicht mehr unterstützt wird, wird auch die Bürgerkarte
am Mac nicht mehr unterstützt. Ich hab mal mit einem der Entwickler
drüber geredet, der meint, sie empfehlen jetzt die Verwendung der
Handybürgerkarte. Nachdem diese aber sicherheitstechnisch sogar noch
schlimmer ist, als Java Applets am Mac zu aktivieren, bin ich seit einer
Weile ohne Bürgerkarte unterwegs (obwohl ich early adopter war). Find ich
sehr schade das ganze, hab sie auch oft verwendet. Konkret konnte ich mich
damit bei der easybank einloggen, und ich hab sie auf finanzonline
verwendet.

Wenn du die e-Card deinem Arzt aushändigst, kann der übrigens nichts damit
anstellen, weil du den Pin ja nicht hergibst. Der Pin wird
selbstverständlich auf dem Kartenchip kontrolliert, nicht am Computer.
Selbst dann, der Chip gibt den private key nicht her, d.h. für jede
Signatur ist die physische Anwesenheit der Karte erforderlich.

Andreas