[Metalab] Bürgerkarte (ecard, handy?)

Peter Schwindt peter at schwindt-net.de
Wed Jan 28 08:52:47 CET 2015

Guten Morgen,

On 01/28/2015 07:21 AM, Thomas Raschbacher wrote:

> Macht es Sinn hier ein Kartenlesegerät zu kaufen um dann das ganze mit
> der eCard zu machen? Oder ist die Handy-Bürgerkarte die bessere
> Alternative (Kosten/Nutzen)? Natürlich interessieren mich auch andere
> Erfahrungen ^^

Von der Bürgerkarte via Handy-Signatur lässt Du bitte die Finger, es sei
denn Du möchtest der A-Trust die Möglichkeit geben, jederzeit in Deinem
Namen (ohne Deine Mitwirkung) rechtswirksame Dinge tun zu können.

Mit der eCard ist's schon ne Nummer besser, da hier nichts ohne Deine
physische Mitwirkung (Karte muss vorhanden sein zum Signaturzeitpunkt)
passieren kann.

Ich hab letzteres, bin eigentlich zufrieden, das tut sowohl unter
Windows, MacOS, Linux - brauchst halt einen Browser mit Java.

lg,
Peter