[Metalab] Open Source Beehive

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Jan 27 14:31:27 CET 2015

On Tue, Jan 27, 2015 at 02:05:37PM +0100, leopold zyka wrote:
> Hallo,

> https://github.com/opensourcebeehives/Barcelona_Warre_Hive ?

> Das sind auch .3dm und .stl Files

Ja das sind einfach 3D Formate. Aus denen musst du ein für CNC Maschinen
lesbares Format machen, in dem mehr oder weniger die Steuerbefehle für
die Fräse gesendet werden.

> Welche Files benötigt die CNC Fräse des Metalabs ?

LinuxCNC (Die Software die die Fräse steuert) braucht GCode Files.

Wie schon erwähnt brauchst du ein Tool mit dem du die 3D Files in GCode
umwandelst.

> Könnte ich damit das Ding fräsen ?

Wenn die Dimensionen von den Platten nicht zu groß sind...

> Finde ich irgendwo eine Spezifikation der CNC Fräse des Metalabs ?

Ja hier: https://metalab.at/wiki/CNC-Fräse

LG Sebastian