[Metalab] Open Source Beehive

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Mon Jan 26 13:07:00 CET 2015

Hi!

On 2015-01-26 12:50, leopold zyka wrote:
> From: Sebastian Bachmann <me at free-minds.net>
>  http://www.opensourcebeehives.net/About/about.html [1]
>  >Wo findet man denn die Dateien? Ich seh auf der Seite nichts was
> nach
> Ja ich habe auch gesucht.
> Unter Project Plan (Google Slides) ist das Manual, downloadlinks fuer
> Github usw.

Ah die hier zB:
https://github.com/opensourcebeehives/Barcelona_Warre_Hive ?

Dort sind zumindest dxf dateien drin, Problem dabei ist dass es derzeit
keinen verlässlichen und einfachen workflow gibt um von solchen dateien
gcode für die fräse zu erzeugen.
Theoretisch gibt es eine ganze menge an Programmen wie pycam, heekscam,
blender mit gcode plugin, ... nur ich hab mir bisher keines genau
anschauen können.

> Gibt es so etwas wie https://www.3dhubs.com/ [2] auch fuer CNC
> Maschinen ?

Mh nicht das ich wüsste.

> zB. wuerde mich interessieren was es im Burgenland schon gibt.

Die meisten großen Möbeltischlereien haben sowas, manche bieten auch
speziell CNC Lohnfertigung an, bei anderen musst du vermutlich einfach
fragen was die dafür verlangen oder ob die das überhaupt machen.
Ansonsten gibt es sicher noch viele andere Betriege die eine CNC haben,
ich geh aber mal davon aus, dass dich Betriebe die sonst nur Metall
verarbeiten keine Holzsachen drauf machen lassen.
In der Suchmaschine deiner Wahl "CNC Lohnfertigung Holz" einzugeben
liefert mir auf jeden fall einige tausend seiten.
Hab allerdings keine Erfahrungswerte was sie dafür verlangen wenn du mit
DXF Files kommst. Solange es nur ausfräsen von platten ist, sollte es
nicht so teuer werden, alles was darüber hinaus geht ist meist recht
teuer da die rüstzeiten für die maschine dazukommen (zB anfasen, schräge
nuten (also schräg zur z achse)) etc...

LG Sebastian