[Metalab] Crowdfunding

Sebastian Pichelhofer sp at apertus.org
Wed Jan 21 18:06:23 CET 2015

Hier meine ersten email antworten, ich muss mich gleich im vorhinein
entschuldigen dass manches vielleicht demotivierend/desillusionierend
wirken könnte :)

>    ich stell jetzt einfach mal ein paar konkrete fragen:
>>
> akribische vorbereitung und planung der kampagne und des versprochenen
produkts bis ins letzte detail - auch wenn im endeffekt nicht alles gleich
funktioniert hat oder aufgegangen ist. Ich würde so weit gehen das wir eine
gewisse Resilienz aufgebaut haben dass egal was passiert wäre wir in
irgendeiner Art daraus profitiert hätten. Im worstcase also auch wenn im
endeffekt die Kampagne katastrophal gescheitert wäre hätten wir daraus
gelernt dass unser Produkt nicht ankommt bzw nicht verstanden wird oder
dass es einfach niemand braucht, super Marktforschung also mit
überschaubarem Risiko bevor wir unsere Existenzen damit aufs Spiel setzen.

>  - wie habt ihr eure foerderer / kunden erreicht?
>>
> Wir haben unsere community schon über die jahre davor aufgebaut und per
newsletter, social media, forum, mailing lists an uns gebunden und in den
vorbereitungen zum crowfunding involviert und ausgefragt was sie
wollen/erwarten.

Dann ganz wichtig ist zu wissen wo das fachpublikum sich im internet
informiert: blogs, magazine, news portale, etc. Die haben wir schon
angefangen jahre vorm crowdfunding mit regelmäßigen news updates zum
projekt zu versorgen und haben über die refer stats zu unserer eigenen
website ziemlich genaue rückschlüsse über die besucherzahlen dieser seiten
bekommen können. Auch der kontakt mit den redakteuren hat uns geholfen weil
wir die schon darauf vorbereitet haben dass wir crowdfunding vorhaben und
wir wussten dass alle die story wenn es soweit ist bringen werden.

Der größte user-zustrom kam aber über social media. Da hat unser Projekt
aber den "Vorteil" dass es bei der community eine starke emotionale
identifikation mit den projekt zielen gibt, das ist wichtig da leute dann
eher bereit sind das projekt an ihr umfeld weiter zu verbreiten.

Eine überraschend große anzahl der unterstützer waren leute die wir schon
länger aus der community kannten, oder die vor jahren in der community
aktiv waren.

 - was wurde getan um die diverse presse und blogs auf das projekt

> anschreiben mit fertigem presskit vor kampagnen beginn.
Wir hatten gute kontakt zu diversen seiten die uns schon jahrelang
immerwieder mit news covern, die haben alle die news vom crowdfunding
gebracht.
Wir haben aber auch eine sehr lange liste von weiteren medien angeschrieben
die noch nie über uns geschrieben haben obwohl es thematisch perfekt
gepasst hätte, von denen hat sich genau einer gemeldet.
Der Schneeballeffekt oder das es ein Selbstläufer werden könnte hat sich
nicht bewahrheitet. Wir haben über direkte/indirekte persönliche kontakte
dann noch einige weiteren news seiten dazu gebracht einen artikel über uns
zu schreiben aber die waren alle hart erkämpft und im endeffekt
überraschend "unerfolgreich".
zb. CNET und engadget.de haben über uns berichtet, beides Seiten mit
rießigen zugriffszahlen, refers haben die artikel aber im vergleich kaum
gebracht. Eventuell einfach weil unser projekt nicht für die breite masse
gedacht ist sondern für ein nischen fachpublikum.

Was uns extrem positiv überrascht hat waren die magic lantern entwickler
bzw. die community dahinter die sich in der hälfte unserer kampagenlaufzeit
nach intensiver sensor benchmarking zusammenarbeit (
http://magiclantern.fm/forum/index.php?topic=11787.msg129672#msg129672)
komplett hinter uns gestellt haben und ihre community zur offiziellen
untersützung der AXIOM augerufen haben: "Magic Lantern joins forces with
Apertus to create THE ultimate open source camera, thanks to your help!" -
Das war von uns nicht geplant oder angepeilt und hat aber nicht nur die
kampagne locker übers ziel katapultiert sondern maßgeblich dazu beigetragen
dass wir mit über 200% geschlossen haben.

 - was wuerdet ihr heute anders machen?

>  Wir würden Magiclantern schon von anfang an ins Boot holen und noch mehr
Sample footage früher veröffentlichen.

>  - was war schwierig oder wurde unterschaetzt?
>>
> Wir waren uns schon vorher bewusst dass unser produkt komplex (weil im
moment nur für entwickler und early adopter, open source ist für viele noch
kein wirklicher begriff und profi - filmproduktion ist eine technische
nische) ist und für die meisten massenmedien noch nicht greifbar genug ist,
wir wollten es aber auch nicht als was verkaufen was es noch nicht ist,
eventuell hätte man über die reine ideelle / politische linie mehr leute
erreicht aber das wären nicht die leute gewesen die wir als developer/early
adopter zum großteil haben wollten.

>  - was wuerdet ihr jede(m|r) der/die etwas crowdfunden moechte auf den weg

Wir haben viel recherchiert und haben gesehen dass fast alle erfolgreichen
kampagnen eigentlich ein fertiges produkt haben dass sie nur noch
"verkaufen/vervielfälltigen" wollen oder haben zu mindest versucht sich so
zu präsentieren als wäre das der fall um das risiko runterzuspielen. Der
"prototyp" der präsentiert wird sieht zum beispiel genau aus wie das
endgültige produkt, dass es oft nur eine funktionslose hülle ist und der
rest gefaket wird sieht man leider immer öfter wenn man weiß auf was man
achten muss zb (wenn im crowdfunding video manche dinge nie gezeigt werden
kann man sich schon zusammenreimen wieso nicht)

Noch dreister scheinen die Kampagnen jetzt zb. auf indiegogo zu werden die
nur noch photorealistische renderings von einem fertigen produkt herzeigen
wie es gerade von realen Menschen "benutzt wird", zb:
https://www.indiegogo.com/projects/the-dragonfly-futurefon--3

Leider scheint dieses konzept aber zu funktionieren, nicht gut für die
zukunft des crowd fundings im generellen.

Gegen diesen Trend haben wir uns klar gegenpositioniert und im video
erklärt an wen sich unser crowdfunding richtet, über das Ausehen unseres
Prototyps haben wir uns sogar selber lustig gemacht im video, wir haben bei
der Perk Staffelung auch klar gemacht dass das gesamte crowdfunding geld
nur in die entwicklung geht und nicht in die herstellung der Kameras für
die backer.

Ob das wirklich funktionieren und ob das die Leute verstehen und
unterstützen würden hat vorher niemand von uns gewusst aber es war für uns
die einzige Möglichkeit ehrlich zu sein wenn wir das projekt erklären. Open
Source, Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit gehört für unser
selbstverständniss zusammen.

> Wir selbst!
Da wir fast alle aus der filmbranche/filmpostproduktion kommen hatten wir
die richtigen kontakte oder konnten das selbst machen. Jeder hat seine
Freunde und Freundesfreunde gefragt ob sie helfen können, da unser Projekt
zu dem Zeitpunkt schon relativ bekannt war haben viele der Freundesfreunde
sogar schon über uns Bescheid gewusst ohne dass wir groß zu erklären
anfangen mussten.
Die meißten Vollprofis machen grob gesagt die Hälfte ihrer Jobs um Geld zu
verdienen und die restlichen weil sie Spaß machen (was die gut bezahlten
Jobs meistens wieder nicht tun :) ), Filmleute haben den "Vorteil" dass es
immer Leerlaufzeiten gibt zwischen den Projekten dh. mit etwas glück haben
relativ viel Leute auch kurzfristig zeit zu helfen...

   - wieviel arbeit war das

> sehr viel, ca 2 monate vor der kampagne 100% von einigen leuten und die
jahre davor als direkte/indirekte vorbereitung mit etwas weniger leuten und
mit ca 50-60%

>    - wie wurde das finanziert?
>>
> gar nicht - jeder hat unentgeltlich mitgearbeitet
die bischen spenden und preisgelder die wir zu dem zeitpunkt hatten haben
wir in die prototypenentwicklung gesteckt
Was nicht anders ging fürs crowdfunding hab ich aus eigener tasche
finanziert

>  Möchtest du direkt antworten per email oder soll ich diese beim treffen
> beantworten? :)
>

> tl;dr: email ist gut.

Ich geh gerne auf bestimmte punkt noch weiter ein oder mir fallen noch
sachen ein wenn die diskussion in die richtung gehen sollte, ich seh das
jetzt mehr als gespräch also bitte einfach fragen/kommentieren...

Grüße Sebastian