[Metalab] Stratosphären-Ballon

harkank harkank at quintessenz.org
Mon Feb 9 13:46:40 CET 2015

On 2015-02-09 12:54, c'est moi wrote:
> Die Diskussion hatten wir schon mal :-)
>
> in Österreich bekommst keine Genehmigung von der Flugüberwachung- ich glaube in CZ geht das leichter

Vor allem in der Slowakei. OE1FEA Erwin war 2013 bei einem Start dabei.
Jeden Mittwoch beim MetaFunkerkurs könnten auch andere OMs dabei sein,
die sich mit Ballons auskennen.
73
OE3EMB

*ATV-Ballon STS-5 startet in der Slowakei*
(Aktuelle Infos auch unter http://viehab.net Breaking News bzw.
Projekt-Status / STS-5)

Das Team um *Radim *- OM2AMR - (STSPROJECT.net) startet wieder einen
Stratosphaeren-Ballon, nachdem kuerzlich die Flugverkehrskontrolle in
Bratislava die erwartete Startfreigabe erteilte. Das Startfenster ist
abhaengig von den Anweisungen des lokalen Air Traffic Controller (ATC)
und erstreckt sich am Samstag, den*27.07.2013* auf den Zeitraum von
*07:15 bis 08:00 Uhr* (UTC+2). Geplant ist 08:00 Uhr.

Der Start wird in Povazian (48.70498, 17.84366 - von Wien in 61 Grad
~123 km) erfolgen. Der Hwoyee 1600 Ballon wird mit Wasserstoff betrieben
und soll mit 6.5 m/s bis auf 35000 m aufsteigen.

Die primaere Aussendung der *Telemetrie*-Daten erfolgt in RTTY mit 10 mW
auf *438.020 MHz*, als Backup steht ein separater TX auf 434.650 MHz
bereit. Empfangen und ausgewertet werden koennen diese Daten mit dem
Programm DL-FLDIGI im HAB-Modus (Download:
http://ukhas.org.uk/projects:dl-fldigi). In diesem koennen auch die
Voreinstellungen für die RTTY-Parameter (USB, 300 Baud, 450 Hz Shift,
7N2) unter der Auswahl von STS-5 automatisch vorgenommen werden, da der
Flug bei der UKHAS angekuendigt ist. Mit DL-FLDIGI koennen fehlerfrei
empfangene Telemetrie-Daten auch automatisiert (Menue: DL Client) bei
der Couch URI: /http://habitat.habhub.org/ DB: /habitat/ eingespeist
werden (aehnlich aprs.fi), wenn diese Option ausgewaehlt ist. Fuer den
Empfang sollte eine omnidirektionale Antenne ausreichen.

Das experimentelle *ATV LIVE Video* von mehreren, allen paar Sekunden
wechselnden On-Board-Kameras wird mit 1.5 W auf*1280 MHz* analog
ausgestrahlt. Es kann u.A. auch mit einem FPV-Receiver
<http://www.getfpv.com/electronics/1-3ghz-receiver.html>, wie er auch
von Modellfliegern verwendet wird, empfangen werden. Im
On-Screen-Display eingeblendet werden Hoehe, Position, Aufstiegs- oder
Sinkgeschwindigkeit. Im OSD Modul werdene auch Magnetometer, Gyroskop
und Beschleunigungssensor abgefragt. Als Kameras kommen eine /GoPro Hero
3 Black Edition/ mit Polarisationsfilter (1080p/50 fps) und eine /808 V2
Schluesselanhaenger-Cam/ (1080p, auf Ballon bzw. auf Fallschirm
ausgerichtet) zum Einsatz. Für den HF-Empfang ist eine Richtantenne
sinnvoll.

*Daniel* - OM1ATS, alias Huston Chief - wird auf jeden Fall den Flug
mitverfolgen, http://spacenear.us/tracker mit den aktuellsten Daten
versorgen und den *Video-Stream* im Internet auf <URL wird nachgereicht
bzw. ist im IRC oder Facebook zu erfahren> bereit stellen.

Aktuelle Infos (in slowakischer Sprache) unter http://stsproject.net,
auf Facebook unter
https://www.facebook.com/pages/Stsprojectnet/341510389216867 und im IRC
unter http://webchat.freenode.net/?channels=highaltitude

--

73 de Erwin, OE1FEA

Forum: http://forum.hamnet-wien.org

> lG Regine

Key ID 0x67F25C35
70EE A271 08B1 3FAB 8107 B035 B25D A753 67F2 5C35
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0xB25DA75367F25C35