[Metalab] A $15 million global competition to empower children to take control of their own learning

Michael Kafka m.kafka at aon.at
Mon Apr 13 09:02:33 CEST 2015

Wirkt shady auf mich, wer sich für Kinder engagieren
möchte kann auch selber ein Open Source-Projekt
starten.

Registrierung USD500 für Teams, im gesamten Text
werden Finalisten nur als Team bezeichnet, irgendwo
ist "Individual" eingeflochten aber nirgendwo steht
explizit, ob ein Individual als Finalist qualifiziert.
In den Guidelines (PDF) ist nur von Teams die Rede, die
USD500 zahlen müssen.

Es ist ein Confidentiality Agreement zu unterzeichnen
und "any Team Member" (Team->USD500 schon gezahlt) muss
dazu ein Contributor License Agreement unterzeichnen,
das aber nicht publik ist.
Der Finalist wird dann als Open Source publiziert.

Das ganze wird initiert (von Finanzierung steht nirgendwo
etwas) von einer Reihe von Super-Millionären und super
erfolgreichen Entrepreneuren. Ob von denen Funding
kommt ist unklar. Oder ob die nur ihren Namen hegeben
um die Open-Source Community zu überzeugen, jeweils
USD500 in den Topf zu legen um evtl ein Preisgeld
zu bekommen. Klingt für mich wie Lotterie.

Bedingungen sind unklar:
Zitat:
"Software solutions must be implemented and submitted
 in both English and the local language specified by
 XPRIZE."
Local Language bezieht sich auf ein Sub-Saharan Land,
in dem die Tests dann stattfinden. Weder Land noch Local
Language sind spezifiziert.

Auf der Web-Seite steht:
XPRIZE is an innovation engine. A facilitator of exponential
change. (Steht aber nix von charitable)

My 2cts, MiKa