[Metalab] Startup Idee

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Thu Sep 25 11:54:25 CEST 2014

Ich fand den Bussines Model Canvas bzw Lean Canvas[1] ganz hilfreich. Es
zwingt einem, sich mal darüber klar zu werden, welches Problem überhaupt
gelöst wird, was die Kernbotschaft ist, was meine einzigartigen Aspekte
sind, wer die Zielgruppe ist, wer die Verbündeten, wie die Einnahmen und
die Ausgabestruktur aussieht. Es gibt diverse Angebote im Netz, die das
auch interaktiv zusammenfassen - zb www.whataventure.com (zufällig ein
österreichisches Startup). In der Regel wird sowas iterativ erarbeitet
und verfeinert.
Und dann bleibt die Frage nach dem "Elevator Pitch": kann man sich eine
Produktvorstellung so knapp zurechtlegen, dass man sie während einer
Liftfahrt einem Investor/Kunden schmackhaft machen kann.

lg,
Adrian

[1] http://leanstack.com/LeanCanvas.pdf