[Metalab] Startup Idee

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Wed Sep 24 20:28:14 CEST 2014

Autos sprechen die Masse an, Kugelschreiber ebenso - Produktionskosten, Vertriebsart und Konkurrenz wird man aber völlig anders bemessen müssen !

Marketing ist so eine Sache

Hat man ein fertiges Produkt, muß man schauen :
Wer ist die Zielgruppe
Wer ist die Konkurrenz

Geht man über die Masse wie bei einem Billigprodukt oder über Qualität wie bei Marke (T-Shirt contra Mercedes)

Wer ist mein unmittelbarer Konkurrenz - was hat der für Preise und welche Qualität - überbiete ich seine Qualität und ist das überhaupt gefragt, weil dem Käufer eigentlich egal ist, ob das eine Woche länger hält oder nicht und es eh gleich wegwirft oder unterbiete ich seinen Preis und kann ich mir das leisten. Kann ich mir eine Verdrängung meiner Konkurrenz leisten - wie gut ist die Konkurrenz eingeführt ..

Wo lasse ich produzieren, wie bekomme ich es ins Land, wie mache ich es bekannt - TV-Werbung oder Soziale Netzwerke bzw Tupperware-Prinzip ..

So einfach, mit Domain und Markemname, ist sowas nicht ..

Businessplan erstellen, Ressourcen erkunden, Markt erkunden siehe oben, Wirtschaftskammer gehen - die haben für Startups eine eigene Beratungsstelle und auch Anleger von Risikokapital

Gutes Gelingen
Gruß B.