[Metalab] Thermostatventil elektronisch und per Hand steuerbar

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Fri Nov 7 18:59:48 CET 2014

Hi,
ja sowas kann man verwenden. Das sind allerdings Inkrementalgeber, dH
wie du richtig gesagt hast wenn du die Position verlierst musst du neu
homen.
Es gibt aber auch Absolutgeber siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutwertgeber

Sowas ist aber vermutlich recht teuer für die Anwendung.

Es kommt halt drauf an wie du das brauchst. Die CNC zB fährt ja inital
eine bekannte Position an. Von dort aus werden nur Schritte gezählt,
wenn ich jetzt zB den Stepper abhänge und das Programm rennt weiter ist
die Maschine physisch woanders als der Computer gerade glaubt...
Man kann aber auch dort Absolutwertgeber einbauen, dann weiß die
Maschine immer, egal in welchem Zustand, wo sie gerade ist.

In deinem Fall könnte man zB einen Endstop auf einer Seite vom Regler
anbringen und beim starten des Programms den Regler bis auf 0 Grad
drehen. Dann fährst du wieder die gewünschte Position an.

LG Sebastian

http://www.pololu.com/category/141/micro-metal-gearmotors-with-extended-motor-shafts