[Metalab] files am lazzzorcutter sind alle weg

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Sat Nov 1 00:14:24 CET 2014

On 2014-10-31, at 23:50, Philip Poten <philip.poten at gmail.com> wrote:

> Das ist ein ziemlich respektsloser Ton wenn man sich herausnimmt auf einer oeffentlichen ML fuer "das Metalab" und seine Leistungen fuer seine Mitglieder und andere Menschen (nicht "irgendwelche Leute") zu sprechen. Auf mehr bezog sich meine Richtigstellung auch nicht.

Ich spreche nicht für das Metalab. Ich habe in dem Mail die Aussage absichtlich genau deswegen als Frage formuliert.

Abgesehen davon gabs dazu wie gesagt indirekt einen Jour Fixe-Beschluss, insofern habe ich damit nur den offiziellen Metalab-Standpunkt vermittelt.

> Ich find halt, besonders die aktiveren Leute (die ja dann von aussen als die Ansprechpartner wahrgenommen werden)

Das ist ein Fehler. Niemand spricht einzeln für das Metalab. Nur das JF, der Vorstand (in einer einfachen Mehrheit) und die Generalversammlung können das. Ich vertrete nur meine eigene Meinung, hier und überall anders auch.

Ich gehe halt davon aus, dass jeder, der auf dieser Mailingliste angemeldet ist, die Grundkonzepte des Metalabs kennt.

> Mal abgesehen davon dass der Ueberflorian nicht "das Metalab" in die Verantwortung genommen hat, sondern eine Mensch-zu-Mensch Frage im richtigen Forum gestellt hat wieso sowas passiert. Weil es muss ja nicht sein. Auch wenns ein oeffentlicher Rechner ist.

Overflo hab ich meine Meinung zu dem Thema persönlich mitgeteilt, noch bevor sein Mail an die Liste ging.

> Telefonzellen sind auch oeffentlich. Eine Menge Zeug ist oeffentlich und es ist (gluecklicherweise) selbstverstaendlich dass mna die Ressource anderen erhaelt.

Ja, in einer idealen Welt wäre das so. Ich habe die Daten vom Rechner nicht angegriffen, und ich bin auch nicht begeistert, wenn da drauf jemand herumbastelt.

In der Realität sieht es halt leider anders aus, es wurden genug Telefonzellen beschädigt, wie die noch öffentlich aufgestellt wurden. Deswegen sind die ja so robust konstruiert. Gleiches gilt heutzutage für die City Bikes.

> Also find ich das Kommentar auch in seiner Substanz und net nur dem Ton nach einfach deppert.

Ich möchte nicht abstreiten, dass da gewisse Emotionen mit mir durchgegangen sind. Mich nervt das, wenn schon wieder eine technische Lösung für ein soziales Problem gesucht wird. Soweit ich das verstehe, soll das Metalab das Lernen unterstützen, und nicht die Anwesenden wie Kinder behandeln und ihnen alle Sorgen abnehmen.

Schöne Grüße
Andreas