[Metalab] IC fuer klingel gesucht

G der.gabriel at gmail.com
Mon Mar 31 14:02:34 CEST 2014

Am 31.03.2014 12:38, schrieb overflo:
> hi,
>
> ich bau grad ein altes wahlscheibentelefon um und wuerde gerne die
> klingel weiterverwenden.
> da ist eine spule drin mit 2 kabeln. am ende der spule wird mechanisch
> ein bolxen entweder in die eine oder andere richtung geduckt gegen
> eine metallklingel.
> leg ich 12 v an mach ich ein magnetfeld in eine richtung, dreh ich die
> polaritaet um dreht sich das magnetfeld um und der bolzen schlaegt in
> die andere richtung aus.
>
> jetzt kann ich das  mit 4 fets ganz simpel schalten mit einer H-bridge..
> [...]
Hallo,

es ist schon eine weile her wo ich so was zerlegt habe, aber so weit ich
mich noch erinnern kann, war die schaltung ein "selbstunterbrecher" die
spannung durch die spulen wurde durch den bolzen selbst unterbrochen.
  http://www.fernsprecher.de/museum/schaltplan.htm  Ich habe so ein
system in eine tätowiermaschine gesehen. mit einem elko von ein paar uF
lässt sich die frequenz leicht ändern.
ein ic dafür kenne ich nicht, hoffe das meine info trotzdem hilft :-)
grüsse
gabriel