[Metalab] Office 10 PDF

overflo flo at tekstix.com
Thu Mar 27 22:17:37 CET 2014

Am 3/27/14 21:56 , schrieb Andreas Faerber - Altertuemliches.at:
> Hallo hätte eine Frage bezüglich PDF!
>

> eine Bekannte von mir schreibt Pressemitteilungen mit Office 10 die
> Sie in pdf speichert und dann der Presse zu Verfügung stellt!
>
> Hierbei gibt es aber ein Problem, dass man nichts aus der pdf Datei
> heraus kopieren kann, was für die für Journalisten ein aufwendiges
> unterfangen ist bzw. die dann das ganze zu Fuß ein Tippen können.
>
> Hat einer von euch Erfahrung damit bzw. braucht man dafür eine
> spezielles Programm?

es gibt fuer jedes betriebssystem (auch das von ms) PDF druckertreiber.
eventuell loest dass ihr problem falls office das pdf wirklich nicht
ohne diese snakeoil anti-kopier funktion gernerieren kann.
das glaub ich aber garnicht.
vermutlich haben die UI helden von ms das entsprechende hackerl im PDF
export einfach irgendwo in den "erweiterten optionen" in einem dropdown
in einem tab in einem tab in einem tab  versteckt.

aber ich wuerd da mal onkel google fragen wenns mich wirklich
interessieren wuerde.

:*
-flo