[Metalab] WhatsApp

Moritz Wilhelmy mw at barfooze.de
Sun Jun 15 00:58:12 CEST 2014

Hallo,

On Thu, Jun 12, 2014 at 20:45:32 +0200, Annette Schnettelker wrote:
> In meinem Bekanntenkreis nützt man sehr begeistert Threema.
> https://threema.ch/de/
-snip-

Threema und Hemlis sind zwei dieser Messenger mit Verschlüsselung, die
nach den Snowden-Leaks wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.

Ein Problem mit vielen dieser Sachen ist, dass sie nicht Open Source
sind und daher niemand von uns wirklich überprüfen kann, ob sie auch tun
was sie sollen. Gerade Whatsapp ist z.B. immer wieder mit schlechter
Sicherheit und einfach zu umgehender Verschlüsselung aufgefallen, die
auch nur zwischen Client und Whatsapp-Server und nicht Ende-zu-Ende war.

Eine der Ausnahmen ist das bereits erwähnte TextSecure, der Code liegt
auf Github.

Außerdem habe ich gehört, Jabber ist auf Mobilgeräten nicht so gut, weil
es viel Strom damit verbraucht alle paar Sekunden aufzuwachen und die
TCP-Verbindung mit dem Server aufzuhalten (davon abgesehen sind soweit
ich weiß Sessions an TCP-Verbindungen gebunden, was auf Mobilgeräten
ebenfalls nicht so super ist.)

Frage meinerseits ist also: Was gibt es denn sonst noch für Open Source
Lösungen für Messenger die Privatsphäre schützen, Verschlüsselung
beherrschen und idealerweise auch noch für den Mobilbetrieb ausgelegt
sind, und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Viele Grüße,

Moritz