[Metalab] OpenLandLAB energieautark ?

leopold zyka leopold.zyka at gmail.com
Tue Jul 29 13:17:46 CEST 2014

Hallo,

Für alle die es noch nicht kennen:
https://metalab.at/wiki/images/b/b1/Openlandlab2013-11-01.pdf
Ich suche so weit wie möglich nach open source Möglichkeiten.
Das Dach werde ich deshalb mit billigen Strohballen isolieren.
Da habe ich jemanden gefunden der sich damit auskennt.
Ein Niedrigenergiehaus wird es sowieso nicht.
Letztes Wochenende habe ich den
http://www.solarbundesliga.at/energiebauernhof/ besucht.
Der produziert sogar seinen eigenen Sprit.
Da ich das Dach rennovieren muss stellt sich die Frage was ich mit Solar
(passiv und aktiv)
günstig machen könnte.
* Wer kennt sich mit günstigen Solarmodulen aus ?
* Gibt es open source Frequenzumrichter ?
* Gibt es open source Elektrotankstellen ?
* Gibt es praktische Erfahrung mit Grätzel-Zellen ?
* Wer kennt sich gut aus mit Wärmepumpen ? Gibt es das open source ?
* Wer kennt sich aus mit Wärmespeichern ?
* Wer kennt brauchbare open source Webcam-Überwachungs Systeme ?
* Wer hat viel Erfahrung mit DIY bei alter Bausubstanz ?
* Wer weiss was man mit Lehm(boden) anfangen könnte ?
* Ich brauche für das LandLab irgendwas blinkendes...
  Wer hat Ideen für ein solargetriebenes Display auf der Strassenseite ?
* Wer hat Interesse mitzumachen ?

PS.: Was ist mit http://endstation.cc ? Der Server ist immer down.

LgL