[Metalab] Handys ohne Display ?

Thomas Perl th.perl at gmail.com
Fri Jul 11 18:35:32 CEST 2014

On 11 Jul 2014, at 18:21, Jakob Riepler <jakob.riepler at gmail.com> wrote:
> Ja den Bootloader schon aber um es richtig zu verwenden braucht man adb.
> Bei den Samsung Galaxy Handys (getestet mit S Advanced und S2) kann man über den Micro USB Stecker an ne Serielle ADB schnittstelle kommen, wenn man den 5. unbelegten Pin von Micro USB mit nem Widerstand (weiß jetzt nicht auswendig wie groß) auf Masse legt.

Solange man ein eigenes boot.img flashen/booten kann (zB über fastboot/heimdall) kann man sich ein boot.img basteln, das zB einfach mal einen telnet-Server macht, und damit kann man sich dann auch ohne Serial Console weiterhangeln (oder halt einfach dann von dort aus adb starten, wenn man adb-Fan ist) und ziemlich alles mit dem Gerät machen (für Sensoren und ein paar andere Hardware-Features benötigt man unter Umständen files von der /system-Partition plus libhybris fürs Gerät gebaut - wenns einen CyanogenMod-Port fürs jeweilige Gerät gibt, stehen die Chancen gut):

https://github.com/thp/golfu-telnet-initrd

Benötigt halt einen unlocked bootloader und einen Kernel, der mit RNDIS für den Android-Gadget-Treiber kompiliert ist (was aber eh der Normalfall ist, weil das meines Wissens auch für USB-Tethering verwendet wird).

Mit etwas mehr Aufwand kann man dann auch eine Linux-Distro booten:

https://github.com/mer-hybris/hybris-boot

lg
thp