[Metalab] Smart Meter - Stromsparen, mehr Kostentransparenz! Photovoltaikanlage

peter purgathofer purg at igw.tuwien.ac.at
Tue Jan 21 15:42:46 CET 2014

> Du vergisst dass man einfach alle bestehenden Solaranlagen aus Europa in die Sahara
> verschiffen könnte.

das ist mmn wieder genau diese art von megatechnologie (auch das angesprochene desertec), von denen wir inzwischen wissen sollten, dass sie zu vermeiden sind.

mit solchen ansätzen schaffen wir nur großräumige abhängigkeiten vom funktionieren einzelner weniger technologien/betreiber/anbieter, die wir mit dezentralen modellen loswerden können. das an sich ist schon ein modell, das mir nicht nur technologisch, sondern auch technologiepolitisch bauchschmerzen verursacht. wer passt auf das ganze auf? wie verletzlich werden wir dadurch? ist ja nicht gerade eine stabile region da unten, und der lange weg, auf dem der strom zu transportieren ist, stellt ein zusätzliches risiko dar. es gelingt uns ja nicht mal, den kupferdiebstahl vor der eigenen (bahn-)tür in den griff zu bekommen!

in diesem sinne sprechen mit dezentrale, partizipative und »intelligente« modelle viel mehr an.

grs
prg