[Metalab] Smart Meter - Stromsparen, mehr Kostentransparenz! Photovoltaikanlage

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Jan 21 12:16:28 CET 2014

On 2014-01-21 10:15, Andreas Faerber - Altertuemliches.at wrote:
> Habe mir mal die Lebensdauer von Photovoltaikanlage angesehen und Frage
> mich,
> ob sich der Aufwand was dabei betrieben wird überhaupt rentiert?

interessanter sidefact: es gibt diese rechnungen ganz europa mit
solarstrom aus der sahara zu versorgen. prinzipell keine schlechte idee,
allerdings müsste man etwa das 10.000x der jährlichen produktion an
silizium pro Jahr aufwenden. (genaue zahlen müsste ich mal zuhause
nachschauen)

ja finde ich auch. Es gibt ja irgendwo in .at ein kleines dorf die
mittels ein paar Wärmepumpen und einem Bach in der Nähe im Winter alles
heizen können und einen großen Schwimmpool auf 30° heizen.
Die haben mehr Energie als sie verbrauchen können, so dass quasi bei
offenem Fenster heizen müssen.
Interessant wäre wenn man solche Versorgungskonzepte öfter finden würde
und dann "intelligent" macht.
Auf irgend einer Insel im Atlantik rennt doch auch gerade so ein
Modellversuch ob man mit Solar, Wind und ein paar Akkus die gesamte
Insel am laufen lassen kann wenn man das in einer sinnvollen Art und
weise steuert.

LG