[Metalab] Smart Meter - Stromsparen, mehr Kostentransparenz!

Regine Zawodsky dioxin at gmx.at
Mon Jan 20 18:45:29 CET 2014

Nur theoretisch

1.  kostet der Tausch und die Herstellung der neuen Geräte sehr viel- Tausch bleibt am Kunden hängen - dauert 100 Jahre bis sich das evtl amortisiert - und viel Schrott wird auch unnötig produziert

2. kannst Du Dich vermutlich rausreklamieren- dann können sie Dir möglicherweise bei Engpässen den Strom abdrehen, weil Du nicht linientreu bist
	es war die Rede vom Drosseln bei Engpässen- kann für Tiefkühler fatal werden

3. können Sie feststellen wann Du nicht zu Hause bist (Uhrzeit und Tage) - Urlaub, arbeitslos, Schichtdienst, Tagesrhythmus - (wann es günstig ist Dir die Bude auszuräumen)

4. welche Geräte Du benutzt (TV, Kühlschrank, Tiefkühler, Waschmaschine, Computer, Geschirrspüler, Kaffeemaschine...)- jedes Gerät hat ein eignes Profil

5. können sie sogar dein gesehenes Fernsehprogramm feststellen- das habens sogar im TV vorgeführt

6. können sie vermutlich die Anzahl der Personen aus dem Profil rausrechnen

7. sie können Deinen Tarif anpassen (erhöhen) wenn Du mehr als der "Durchschnitt" verbrauchst -so ists geplant!-  (dass das der Mathematik widerspricht weiß ich selbst)

ich habe da schon vor Monaten mit Fachleuten diskutiert- in De haben sie auch festgestellt, dass es nichts bringt

das Licht schalte ich dennoch aus, wenn ich den Raum verlasse

liebe Grüße  Regine