[Metalab] Die Elektronische Gesundheitsakte – ELGA!

Bernd Petrovitsch bernd at petrovitsch.priv.at
Thu Jan 9 10:40:54 CET 2014

On Sam, 2014-01-04 at 18:33 +0100, Philip Poten wrote:
[...]

Ist da einer auf die ELGA-Propaganda reingefallen?

> Keinen ausser Euch interessieren Eure Wehwehchen, und wenn man mal zum

Naja, da fallen mir schon potentiell Interessierte ein:
- (böse/schlechte) Versicherungen, dann mal checken, wie groß das Risiko
  bei Zusatzkranken/Unfall/...-Versicherungen ist.
- Endlich ist der "individielle" Kranken/Unfallversicherungs-Beitrag
  denkbar, der auch das Risiko berücksichtigt.
- (böse/schlechte) Arbeitgeber bei neuen Bewerbern (und nicht nur
  dort ....).
- das statistische Zentralamt u.ä., die dann aus den Daten etwas machen.
  Und sei es nur, um irgendwelche politischen Begehrlichkeiten (wie "ein
  LKH in jeder Gemeinde" - SCNR ....) zu argumentieren ....
- Die "Pharmaindustrie" kann endlich zielgruppengerecht
  "Informationsmaterial" (lies: Werbung) verschicken.
[ Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - da braucht es wohl
einen kreativen Brainstorm-Abend, was man mit derartigem sonst noch
machen könnte. ]

Und natürlich: Oh, das ist ein "ELGA-opt-out-Typ" - welche Leiden und
chronischen Krankheiten verheimlicht der?

Die *potentiellen* medizinischen "Verbesserungen" sind ja schön und gut
- *falls* und *wenn* sie kommen (was ja auch nicht so sein muß).

> Psychiater geht, kann man dem ja sagen er soll das bitte net in die
> ELGA legen. Mal abgesehen davon find ich die selektive
> Zugaenglichmachung durch den Patienten recht fein geloest, aber ja,
> 100%ig wuerd ich dem auch net vertrauen.

Das ist leider alles änderbar (gerne auch still und heimlich) - und wenn
man sich vieles andere anschaut, dann wird mit den "guten" Argumenten
die Infrastruktur durchgedrückt und am Tag 1 der Inbetriebnahme stehen
andere mit "ich will auch" Schlange ....

Ah ja, warum opt-out (das ja sowieso bei allen Datensammlern unbeliebt
ist) statt opt-in ist eh klar - da braucht es auch keine (bestätigenden)
Erfahrungen aus dem Ausland.

[...]
	Bernd
Bernd Petrovitsch                  Email : bernd at petrovitsch.priv.at