[Metalab] Paypass (NFC) in Bankomatkarten

Thomas Steinbrenner thomas at thomas-steinbrenner.net
Wed Jan 8 22:56:59 CET 2014

Flipper
> [...]
> Subject: [Metalab] Paypass (NFC) in Bankomatkarten
>
> Ich habe Ende 2013 eine neue Bankomatkarte bekommen, und hab jetzt erst
> entdeckt dass das eine "pay pass" karte ist, also mit NFC-Chip für
> bargeldloses zahlen ohne PIN.
>
> Abgesehen davon dass ich nicht informiert wurde und dem nicht zugestimmt
habe
> (aber fast täglich beim online-banking lesen+bestätigen muss dass ich
meine
> login-daten und TANs nicht überall eingeben soll):
>
> Welcher Chip/Antenne ist da drinnen, stimmen die Angaben dass man das nur

Relevant:

https://en.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_14443 (14443-1, falls du eine
kostenlose Kopie findest) bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/Proximity_cards

https://en.wikipedia.org/wiki/FeliCa eher nicht, siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/PayPass#PayPass

Mit einer Richtantenne geht mehr (iirc < 10m).
Nehme an, dass das eine Hybridkarte (ein Chip, zwei Interfaces) ist. Das
Durchtrennen der Antenne _sollte_ sich imo auf die anderen Funktionen nicht
auswirken. Könnte aber zu Problemen mit Bankomaten und AGBs führen.

Please correct me if I am wrong.

Habe so eine Karte noch nicht und meine Geldbörse schirmt auch ab.

Liebe Grüße,
Thomas Steinbrenner