[Metalab] Paypass (NFC) in Bankomatkarten

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Wed Jan 8 19:52:05 CET 2014

Der Chip speichert alle Transaktionen, egal ob kabellos oder nicht. Zb
kann man in der Regel über einen smartcard-reader ~50 letzte
Transaktionen anzeigen lassen - inkl Buchungszeile mit Text (zb
"Zielpunkt 1200 Wien") bzw bei Bankomaten die Bankomat-Nummer. Das hat
in meinem Selbstversuch letztes Jahr auch für ausländische Transaktionen
gegolten.

Ich weiss (noch) nicht, ob die Andoid App die derzeit durch die Medien
geistert, die Anzahl absichtlich beschränkt, ob die neuen Karten weniger
Transaktionen speichern oder ob das eine NFC Beschränkung ist.

Ich nehme an, die "Deaktivierung" bedeutet nicht, dass der Chip in der
Bankomatkarte abgedreht wird, sondern nur, dass die Bank keine
NFC-Zahlungen mehr autorisiert.

lg,
Adrian