[Metalab] Paypass (NFC) in Bankomatkarten

Alexander Hofbauer alex at derhofbauer.at
Wed Jan 8 13:40:13 CET 2014

Hab mich vor Jahren mal mit dem OpenPCD und MIFARE beschäftigt. Da war
bei passiven Karten nach ein paar Zentimetern Schluss. Nur hatte das
Ding auch keine ernstzunehmende Antenne.
Mit ordentlicher Ausrüstung - und die ist gar net so teuer - etwas
Linux-Kenntnissen und ein paar Tagen Zeit lässt sich sicher etwas
machen. Siehe so unglaublich unhackbare EU-Reisepässe [2].

Bei Kreditkarten solls ja angeblich schon der Fall sein. Kenne aber
weder Protokoll, noch Implementierungsdetails.

Wenn denn was passiert: Haftet die Bank? Keine Ahnung.

Lg,
Alex

[1] http://www.openpcd.org/
[2] http://derstandard.at/1233586547221/Hacker-konnte-RFID-Paesse-unbemerkt-kopieren