[Metalab] Paypass (NFC) in Bankomatkarten

Flipper flip-per at pimmer.info
Wed Jan 8 12:53:09 CET 2014

Ich habe Ende 2013 eine neue Bankomatkarte bekommen, und hab jetzt erst
entdeckt dass das eine "pay pass" karte ist, also mit NFC-Chip für
bargeldloses zahlen ohne PIN.

Abgesehen davon dass ich nicht informiert wurde und dem nicht zugestimmt
habe (aber fast täglich beim online-banking lesen+bestätigen muss dass
ich meine login-daten und TANs nicht überall eingeben soll):

Welcher Chip/Antenne ist da drinnen, stimmen die Angaben dass man das
nur aus 4-10cm Entfernung auslesen kann?

Ich will weder dass man meine letzten Transaktionen einsehen kann[1],
noch dass ich mit der nfc-id getrackt werde.

Was macht ihr? Neue Karte ohne NFC beantragen, Schutzhülle, NFC-Chip
zerstören? Gar nichts?

[1]
http://derstandard.at/1388650296717/Smartphone-App-liest-Bankomatdaten-aus