[Metalab] ZedBoard - Dual ARM A9 / Xilinx Zynq-7000

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Mon Jan 6 05:28:24 CET 2014

On Monday, January 6, 2014, Clemens Hopfer wrote:

> Ah danke, das Parallella hatte ich zwar im Kopf aber wusste nicht, dass das
> Zynq basierend ist.
> Das ist zwar anscheinend massiv ausverkauft, allerdings dürfte auch eine
> Version mit Z-7020 geplant sein.

Die Version, die an die Kickstarter-Backer (wie mich :) ausgeliefert wird
ist mit einem 7020, die normale $99-Version mit einem 7010. Der Hersteller
dürfte ihnen einen ziemlich guten Spezialdeal angeboten haben dafür,
zumindest haben sie das so anklingen lassen.

Der Coprozessor ist zwar cool, allerdings alles komplett neu dafür zu
> schreiben auf jeden Fall ziemlicher Aufwand. Nett ist allerdings, dass das
> floating-point cores sind.

Sicher nichts für schwache Nerven :) Immerhin kann man das Ding unter
anderem in C oder OpenCL programmieren, d.h. man muss nicht ganz so viel
neues lernen.

Andreas