[Metalab] IM / empfehlenswerter XMPP Sever?

Michael Zeltner m at niij.org
Sat Feb 22 16:36:49 CET 2014

On 22 Feb 15:53, alex bauer wrote:
> Vielen Dank, das Public Server Directory ist echt hilfreich. Entschuldigt
> diesen newbie-spam aber ich hätte dann noch ein paar Fragen, falls jemanden
> langweilig ist würde es mich sehr freuen wenn man mir die beantwortet :)

Mach dir wegen "newb Spam" keine Sorgen, es sind in diesem Umfeld weniger Leute
drauf versessen besonders 1337 zu sein sondern eher sich einander beim
autodidaktischen Lernen gegenseitig zu unterstützen (ja, es gibt Ausnahmen…).

Denn Rest hat Ben schon erklärt, aber noch eine kleine Notiz: im Fall vom
Jabber Server ejabberd (der auch vom Metalab und Hackerspaces.org verwendet
wird) werden sogar die Passwörter im Klartext gespeichert :/

>  + Was passiert wenn der Server auf dem man den Account hat irgendwann weg
> ist?

What Ben said, und deine Kontakte bekommen deine Kontakte einen "Server Not
Found" Fehler.

Falls du Zeit hast, komm am Montag zur CryptoParty im Lab, da gehts genau um
dieses Thema (Jabber und OTR) - da gibts auch eine Mailingliste die für solche
Themen fast geeigneter ist als die öffentliche Metalab Liste: