[Metalab] Please don't use our Mendel90 Dibond 3D Printer until it is fixed. Need help

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Sun Dec 21 17:13:50 CET 2014

Hi,

On Sun, 21 Dec 2014 11:52:52 +0100 Zwax wrote:

> das muss ein missverständnis sein! hab schon länger nichts mehr gedruckt.
> ich hab vor ein paar monaten das hotend ein paar mal zerlegt, aber so
> eine mutter und teflonschlauch wären mir dabei nicht untergekommen.
> entweder haben sie damals schon gefehlt, oder ich hab das ding gar nicht
> so weit zerlegt.

ja, es war ein Missverständnis,
wie sich gestern Abend herausgestellt hat
ist alles da und unbeschädigt,
brauchte nur eine Wartung.

Das vorgefundene Fuzerl Teflonschlauch mit geschmolzenen Filament war
eine falsche Spur. Es war ein lediglich ein Restl vom Zuführungschlauch,
der aber einen größeren ID hat als der liner im nozzle holder.

http://reprap.org/wiki/File:Jhn_nozzle_holder_v5_metric.jpg
mehr via http://reprap.org/wiki/J_Head_Nozzle

MiKa hats zerlegt, gereinigt, auch die 0,4 mm Düse, mit Dichtband wieder
sauber zusammengebaut; auch die Rändel des Extruders wurde gereinigt für
ordentlichen Grip und eine mechanisch Verformung wurde zurechtgefeilt
(da hatte jemand, ohne Erfodernis, eine Schraube zu sehr angeknallt).
Dann mit der Fühlerblattlehre in mehreren Schritten und an alle Ecken
die Distanz von nozzle zu heat-bed abgeglichen. Eine minimale Wölbung in
der Mitte war nach etwas längerer Betriebszeit der Heizung verschwunden.

Gute Noten bekommt das Lab an dem Abend dafür, dass alles benötigte
Werkzeug und nice-to-have Hilfsmittel auffindbar und bereit war. So
lässt sich recht fein arbeiten. - Das war übrigens auch damals der Fall
http://reprap.soup.io/post/450956110/Maintenance-on-the-Mendel90-hot-end
(da musste es nicht so weit zerlegt werden)

MiKa hat die Wartungschritte eh fotografiert und wirds gleich mal in die
http://reprap.soup.io/ kippen. Erläuterungen sollen dann im Wiki erfolgen.

cu,
Peter