[Metalab] next Internet ..

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Sun Dec 14 10:19:57 CET 2014

************* Man könnte es auch TOR nennen, oder? *************

Glaube nicht, denn TOR ist ein Proxy, wo ich eigentlich nie wissen kann, wer dahintersteckt und wo ich immer meine gesamten Spuren an der jeweiligen Station  hinterlasse ... ich kann da also mal an einen CIA-Proxy kommen und der liest dann alle meine Daten aus .. während ich bei Torrent nie das komplette Paket von einer Stelle bekomme, sondern viele Stellen, die nichts voneinander wissen, mir Bruchteile schicken, die ich wieder an viele andere weiterverteile .. ist meiner Ansicht nach erheblich schwerer, hier ein Puzzle über eine bestimme Person zusammenzusetzen ..

Da gabs mal oder gibts die Möglichkeit, Domains zu generieren nach dem Bitcoin-Protokoll, nennt sich namecoins .. leider aber gibts da eben auch keinen Host dazu, die Insel im Pazifik, die das übernehmen wollte, hat dann zurückgezogen ... wer oder was da nachgeholfen hat, weiß ich leider nicht .. das wäre aber schon eine nette Kombi - namecoin-Domain und Torrent-Netzwerk ..

Was die Schwierigkeit anlangt - als ich zur Schule ging, wurde mir ein Computer aufgezwungen, der so groß´war wie ein Raum, wir mußten eine Stunde vorher Flußdiagramme zeichnen und dann Lochkarten stanzen und einen weißen Mantel anziehen, durch eine Schleuse gehen in den Raum mit 18 Grad und das Monster mit den Lochkarten füttern .. ich habe den sowas von gehaßt, meine Flußdiagramme waren künstlerisch frei erfundene und ebenso wertvolle impressionistische Werke auf Basis Zufallstreffer und mein Prüfer hat mich letzten Endes nur gegen einen Schwur durchgelassen, nie wieder in meinem Leben einen Computer anzurühren .. war mir damals todernst.. wenn du mir heute meinen Computer wegnimmst, bin ich akut selbstmordgefährdet, obwohl meine Begabung sicher nicht größer geworden ist seit damals, was dessen Innereien betrifft, egal ob hard oder soft ..

Es hat sich einfach das Ding selbst entwickelt und ist handlich geworden und sooo lange ist das noch gar nicht her, auch wenns länger ist, als viele der Mitglieder hier alt sind. Was war denn das Internet vor 20 Jahren ? Und was sind 20 Jahre ?

Ich denke, wenn es denen ernst ist, wenn es MACHBAR ist, rein technisch, dann wird sich auch was entwickeln, langsam und dann schneller oder vielleicht zweigt etwas völlig Neues ab .. ich hätte halt nur gerne gewußt, ob schon wer dran ist und mehr weiß und ob man vielleicht mitmachen und von Anfang an dabei sein kann ...
Macht ja auch nix, wenns mehrere Netze gäbe .. werden sowieso die Russen und die Chinesen jetzt dran arbeiten .. und was wird erst los sein, wenn sie den Quantencomputer haben - vor allem, WER wird ihn zuerst haben. Möchte ich noch erleben dürfen, dann war ich wirklich von der Lochkarte bis zum verschränkten Elektronengewusel dabei. Auch wenn ich das eine genauso wenig verstanden habe wie das andere ;)

Wünsche euch trotzdem einen schönen Adventsonntag
Grüße Britta