[Metalab] next Internet ..

Michael Kafka m.kafka at aon.at
Sat Dec 13 04:58:41 CET 2014

Ohai,

my thoughts inline...

On 14/12/12/ 23:31, BDuN at gmx.net wrote:
> hi alle,
>
> nur mal eine prinzipielle Frage - habe einen  Artikel vorgefunden
> zu diesem Beitrag hier

Der Beitrag oder die weiterführende Links sind nicht vielsagend, ausser
dass Bittorrent was neues machen will und das Bittorrent super-gut ist.
Nicht einmal Andeutungen was technisch vorgehen soll.

> und überlege als Nichtentwickler jetzt: Wie zukunftsträchtig ist diese
> Idee und wenn ja, wie lange könnte das dauern ? `Macht es Sinn und ist
> es umsetzbar,

Wenn mehr über die technischen Details verraten wird dann könnte hier
eine Abschätzung abgegeben werden. Mein Bauchgefühl sagt eher "nein".

> vor allem, wenn man Webseiten immer noch auf Domains hostet, die von der
> ICANN vergeben werden ?

Die ICANN vergibt keine Domains, das machen Registrare.

> http://blog.bittorrent.com/2014/12/10/project-maelstrom-the-internet-we-build-next/
>
> Würde mich interessieren, was ihr davon haltet

Das Internet wird heute de-facto von der ISOC gesteuert, eine Non-Profit
Organisation, die so weit verteilt ist und so wenig Einfluss von
"grossen" Organisatione, Firmen, Regierungen oder wovor Menschen
Angst habe könnten wie kaum eine andere weltweite Organisation.

Hierarchisch unter der ISOC stehen dutzende von Organisationen, die
sich um die technische und adminstrative Umsetzung kümmerm: IAB, IETF,
IRTF, NRO, RIRs und viele andere (alle Non-Profit).

Das Internet besteht heute aus ca. 47.000 Autonomen Systemen, 527.000
Netzwerken, geschätzt eigigen 100000 Menschen, die das Internet warten,
pflegen, konfigurieren etc., vielen tausenden Herstellern und
Open-Source-Organisationen, die den Code dazu schreiben.

Im Internet werden viele Terabit/s herumgeschaufelt, die grössten
Internet-Knoten können durchwegs mit Kleinstädten mithalten. Um diese
Datenströme im Griff zu behalten gibt es einige 100.000, vielleicht
sogar Millionen Seiten von Standards und Definitionen. Konventionen
zu erarbeiten und zu etablieren, wie das ganze reibungslos funktioniert
dauert oft Jahrzehnte.

Wenn Bittorrent meint das ersetzen zu können, dann kann ich nur sagen:
mehr Details und Ärmel hochkrempeln.

Wenn die motivation politisch sein sollte, dann sollte man politische
und nicht technische Wege gehen.

> schönes Advent-WE

Danke, ich mag auch die Adventszeit, für mich weniger Arbeit, mit
Freunden Punsch trinken, etc...

> Grüße B.

LG, MiKa