[Metalab] https Zertifikate ( Sicherheit ? )

Arthur Wist arthur.wist at gmail.com
Thu Aug 21 20:58:26 CEST 2014


Hi,

Tritt dies mit Internet Explorer und Chrome (ich frage beabsichtigt
NICHT nach Firefox) ebenfalls auf? Oder anders gefragt: Wurde das Root
CA Zertifikat des Zertifikats des Webgateways durch deinen Arbeitgeber
im Windows Certificate Store hinterlegt?

Was meinst Du genau, wenn Du sagst dass Du beide Zertifikate siehst?
Wie äußert sich dies genau? Normalerweise wird im Falle von SSL
Inspection immer nur das Zertifikat des Gateways angezeigt...

LG


Arthur

2014-08-21 20:38 GMT+02:00 Andi Stern <astern4metalab at singakademie.at>:
> Hi,
>
> mein Browser ( Opera 12.16 ) zeigt mir in der Firma zwei Zertifikate: jenes der Pensionsversicherung ( www.pensionsversicherung.at ) und jenes des Webgateways meiner Firma.
> Der Browser kennt natürlich OFFICE als Unterzeichner des Webgatewayzertifikates nicht und hat daher ein Sicherheitsproblem.
>
> Bei Bankseiten gibts das zum Beispiel nicht - wär ja auch unangenehm, wenn die EDV Abteilung den Kontostand vom Herrn Generaldirektor mitlesen könnte...
>
> Gehe ich richtig in der Annahme, dass über dieses Webgateway der gesamte Datenverkehr mit der Pensionsversicherung mitgelesen werden könnte?
>
> Und wie erklär ich das am Besten einem EDV Laien?
>
> Danke
>
> A.
> _______________________________________________
> Metalab mailing list
> Metalab at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab




More information about the Metalab mailing list