[Metalab] Frage: LED/Transistor

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Mon Apr 7 03:31:26 CEST 2014

On Sun, 6 Apr 2014 19:19:02 +0200 Jeannine wrote:

> Hi,
> ja in erster Linie mal Stromregelung und eventuell in weiterer Folge auch Dimmen
> Ich speise die LEDs über Arduino mit Netzteil, dimmen würd ich entweder programmieren
> oder über ein Audioshield fürs Arduino welches Lautstärke in Stromstärke/spannung (?) umwandelt
> (was das Ding genau mach kann mir leider keiner sagen ^^)
> Kein Transistor? Welchen Widerstand muss ich dann davor setzen?
> Vielen Dank für die rasche Antwort!

diesen Darlington-Transistor kannst Du zum Schalten schon nehmen aber High
Power LEDs besser mit Konstantstromquelle betreiben. (Für normale LEDs
genügte es den Strom mittels Vorwiderstand einzustellen sofern die Versorgungs-
spannung nur einigermassen stabil ist) die Power LEDs sind heikler auch wenn
möglicherweise PWM angedacht ist

Hier wäre so ein Schaltung https://research.nokia.com/DIY

Im https://metalab.at/wiki/Bauteilsortiment#Spannungsregler haben wir den LM317

http://svn.clifford.at/metaparts/trunk/datasheets/DS_e12ad8035126151619b081d44e99ad49.pdf

Berechnung R1 gem. Fig 26

I out = 1,25 V / R1
R1 = 1,25V / I out = 1,25V / 0,8A = 1,562 Ω

 oder mit 700mA: 1,25 V / 0,7 A = 1,785 Ω
 oder mit 500mA: 1,25 V / 0.5 A = 2,5 Ω

Den Shunt haben wir in der benötigten Leistung (2 W) nicht im Lab
https://metalab.at/wiki/Bauteilsortiment#Widerstaende_.28Axial.2C_Niederohm.29
daher zB 6x billigere 10 Ω parallel schalten
das ergibt 1,6667 Ω und 1,25 V / 1,6667 Ω = 0,75 A
also statt der 800 mA vom Datenblatt mit 750 mA auf der sicheren Seite.

In jedem Fall aber für ausreichende Kühlung sorgen.

cu,
Peter