[Metalab] [ANN] 3D-Workshopreihe

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Wed Sep 11 17:39:28 CEST 2013

Hallo Leute,

wie schon mehrfach angefragt und angekündigt, sind jetzt Workshops zu vielen Themen rund um 3D geplant.

Grundsätzlich geht es darum, dass viele Leute wissen wollen, wie man einen 3D-Drucker verwendet, und wie man den 3D-Scanner im Metalab bedient. Das ganze bringt natürlich nicht viel, wenn man kein 3D-Modellierungsprogramm verwenden kann.

Nachdem Clifford dankenswerterweise schon eine Einführung in openscad gehalten hat, möchte ich daran anschließen, etwas ähnliches mit Blender zu machen. Blender eignet sich wesentlich besser für organischere Objekte, wobei man damit natürlich auch alles machen kann, was openscad auch kann (nur halt ohne programmieren zu müssen).

Daher wird das ganze dreiteilig und modular:

* 2013-10-06 Einführung in Blender
* 2013-10-13 3D-Scanning
* 2013-10-20 3D-Printing

Das ganze soll so aufgebaut sein, dass Leute, die Blender schon bedienen können, den ersten Termin nicht brauchen, Leute, die nur selber in einem 3D-Programm gebaute Objekte verwenden wollen, den zweiten Termin nicht brauchen, und Leute, die ihre Objekte nur direkt am Computer verwenden wollen, den dritten.

Für alle Termine ist ein 3D-fähiges Notebook unbedingt notwendig!

Beim dritten Termin gibts noch eine gewisse Problematik mit dem devfest, das am gleichen Tag stattfindet. Es ist nur bis 19:00 eingetragen, daher hab ich mich da mal danach angehängt. Es wäre aber besser, wenn das ganze eine Woche später stattfindet, allerdings gibts da den potenziellen Terminkonflikt mit dem Hackathon. Daher ist der noch nicht so fix.

Schöne Grüße
Andreas