[Metalab] e-Bürgerkarte - Überlegungen

Roland roland0509 at gmail.com
Fri Nov 29 16:28:29 CET 2013

ich hab das nicht so richtig verfolgt, aber ich hab am Mittwoch einen Vortrag von jemandem vom Bundeskanzleramt genau ueber dieses Thema gehoert.

der hat erzaehlt, dass genau in seiner Abteilung jemand sitzt der den gleichen Namen, das gleiche Geburtstdatum und die gleiche Sozialversicherungsnummer hat wie jemand aus Vorarlberg (die Sozialversicherungsnummer wurde dann geaendert.)

der hat immer wieder erwaehnt:

laut paragraph 4, abs. 1 signaturgesetz ist eine digitale signatur mittels buergerkarte/handysignatur einer haendischen unterschrift gleichzusetzen.

Ausnahmen: hochzeit, grundstueckskauf und testament.

Ansonsten hat er eigentlich gemeint, das system sei recht sicher. Wir haben aber (40 Informatiker) schon eine Idee gehabt wie man dieses System aushebeln (SMS abgreifen) oder zumindestens dem Staat einiges an Geld abknoepfen (Der TAN der einem aufs Handy geschickt wird, kostet dem Staat 16 Cent pro SMS) koennte.

Ich hoffe das war nicht ganz am Thema vorbei.
--
LG Roland