[Metalab] Suche Teilzeitjob als Webentwickler

Thomas Kolar tk at fsmat.at
Fri Nov 8 14:39:37 CET 2013

Guten Tag allerseits,

Vorab sorry für den Crosspost, für diejenigen, die auf beiden Listen sind.
Und ebenfalls sorry an alle, denen diese E-Mail etwas bekannt vorkommen
wird - ich habe einen ähnlichen Text hier bereits verschickt.

Mein Name ist Thomas Kolar, ich bin 22 Jahre alt, Webentwickler sowie
Mathematikstudent und suche einen Teilzeitjob im Ausmaß von ungefähr 20
Wochenstunden, möglicherweise auch auf Auftragsbasis.

Ich wurde am 15.12.1990 geboren, habe an der Sir Karl Popper-Schule
maturiert und kann auf mehrere Ferialpraktika sowie Berufspraxis als
Softwareentwickler verweisen.

Zunächst studierte ich Mathematik an der ETH Zürich, wechselte 2012 jedoch
nach erfolgloser Basisprüfung an die TU Wien und studiere dort derzeit
Technische Mathematik. Ich habe vor, Studium und Arbeit parallel
auszuüben.

Im Zuge meiner Praktika habe ich sehr viel Erfahrung mit PHP gesammelt,
verwende privat, wo möglich und sinnvoll, aber schon seit 6 Jahren Python,
und würde es stark bevorzugen, dies auch beruflich zu machen. Ein
privates, mit Django realisiertes Projekt findet man unter
https://scoreganizer.bountin.net/ .

Natürlich habe ich auch Erfahrung mit HTML/CSS/JavaScript, fühle mich aber
in allererster Linie im Backend zuhause. Ich habe auch bereits mit MySQL
und PostgreSQL gearbeitet.

Einige meiner privaten Projekte sind nicht webbasiert, zum Beispiel bin
ich derzeit Maintainer einer in Visual C++ geschriebenen Applikation, die
MFC verwendet. Ich habe aber im Bereich Webentwicklung auf Grund früherer
Jobs weit mehr Erfahrung.

Die Verwendung von Versionskontrolle ist für mich eine
Selbstverständlichkeit, ich habe Erfahrung mit Subversion, Mercurial und
Git. Ebenso verschaffe ich mir Verständnis für neue Technologien, sobald
ich mit ihnen konfrontiert werde.

Ich bin Linux-Anwender, meine Kenntnisse sind ausreichend um einen
HTTP-Server oder Ähnliches einzurichten und grundlegend zu konfigurieren;
ich verwende Linux auch bevorzugt als Produktivsystem.

Außerdem bin ich mit Englisch als Zweitsprache aufgewachsen.

Nebenbei engagiere ich mich auf meiner Fachschaft, der Fachschaft
Technische Mathematik an der TU Wien: http://fsmat.at/

Ich bin zeitlich flexibel bis auf regelmäßige Übungstermine mit
Anwesenheitspflicht und ähnliche universitäre Termine, auf die Rücksicht
genommen werden müsste.

Als Gehalt würde ich mir 1400€ Netto monatlich bei einer fixen Anstellung
(im Rahmen von 20 Wochenstunden), oder 35€/Stunde auf Auftragsbasis
vorstellen, wobei es hier natürlich Verhandlungsspielraum gibt.

Ich hätte ab nächster Woche Zeit für ein persönliches Gespräch und kann ab
Anfang Jänner zu arbeiten beginnen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Kolar