[Metalab] Grid Ex II ?

Michael Kafka m.kafka at aon.at
Tue Nov 5 16:41:00 CET 2013

Ohai,

so wie ich das lese, ist das eine Übung mit einem simulierten Szenario:
Die Übungsleitung erfindet Events, wie z.B. Ausfall von Kraftwerken,
Umspannwerken, Überlandleitungen etc. und die Übungsteilehmer müssen
von ihrem normalen Arbeitsplatz Schritte einleiten um die Versorgung
und den Betrieb der Wichtigsten Systeme wiederherzustellen.

Am besten stellst du dir das vor wie ein Table-Top Adventure-Game
nur dass das Szenario keine Phantasiewelt ist sondern die Infra-
struktur des Landes.

Ähnliche Übungen werden seit einiger Zeit Europa-weit für Cyber-
Security durchgeführt. Hier kannst du nachlesen, wie solche
Simulationen als Übung z.B. von der ENISA durchgeführt werden:
http://www.enisa.europa.eu/media/press-releases/bericht-zur-grossten-internet-sicherheitsubungen-cyber-europe-2012-veroffentlicht

Die "diversen Esoteriker" die du ansprichst haaben wahrscheinlich
den Text nicht ganz verstanden oder falsch interpretiert. Es wird
bei so einer Übung kein einziges System tatsächlich abgeschaltet.

Greets,

MiKa