[Metalab] NO2 Werte im Metalab

Philipp Tiefenbacher wizards23 at gmail.com
Fri May 31 00:20:40 CEST 2013

hi!

2013/5/30 Esad Hajdarevic <esad at esse.at>:
> Hallo Metalab,
>
> heute habe ich herausgefunden dass unser Air Quality Egg
> (https://xively.com/feeds/122464/?from_cosm=true#) Werte für NO2 zeigt die
> weit über Normalen sind (bis 100 ppb wie ich gelesen habe). Heute z.B. um
> 15:00 waren es 320 ppb, den ganzen Tag aber > 250ppb.
>
> Kennt sich jemand damit aus, ist das gefährlich und was können wir dagegen

http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffdioxid
NO2 entsteht bei der Verbrennung fossiler Energieträger, wie Gas,
Kohle und Öl, und ist daher unter anderem Bestandteil des Abgases von
Kraftfahrzeugen, von Öl- und Gas-Heizkesseln sowie von Gas- und
Kohlekraftwerken.
NO2 verursacht die braune Färbung der Pilzwolke bei oberirdischen
Nuklearwaffentests.

also wahrscheinlich kommt es vom laser (oder eine atombombe aber eher
unwahrscheinlich)

Haben wir noch ein zweites Ei? dann koennte man zb eines direkt beim
lasercomputer aufhaengen und wenn man die beiden graphen vergleicht
sieht man ob sich beim lasern eine wolke bildet die sich dann
ausbreitet. Low tec alternative ist eine korellation zum lasercutten
ersichtlich? aendert es sich beim lueften oder kommt es gar von der
strasse (dann wars vielleicht doch der nuklearwaffentest)

Anyway gut dass wir das mal messen koennen. wenn wir nicht eh mehrere
haben sollte man fuers lab 3 oder 4 kaufen und im lab verteilen. So
koennte man endlich mal objektive messungen zur ewigen lazzzor frage:
wann muss man die filter tauschen?

lg
Philipp