[Metalab] Grafikkarte kaputt oder nur Treiber falsch?

Martin Muzatko martinmuzatko at msn.com
Thu May 30 15:21:08 CEST 2013

Hai Leute!

Ich dachte dass eventuell einer von euch mir weiterhelfen könnte.
Ich habe jetzt schon seit etwa 4~5 Jahren einen Alienware PC (war zu feige mir selber was zusammen zu stellen) mit einer Nvidia 460 GTX Karte drinn.

Ich hatte irgendwie sowieso schon immer Probleme mit den Treibern weil beispielsweise in Vollbild wechseln manchmal 4~8 Sekunden dauert. Ich hab aber mehrmals die empfohlenen Treiberupdates gemacht für die entsprechende Karte.

Nach einem der letzten Updates habe ich nach einer Zeit lang wenn der PC läuft einen Absturz wo mir kurz davor ganz viele weiße Streifen über den gesamten Bildschirm angezeigt werden.

Nach dem Neustart hab ich wieder überall weiße Streifen und ich bekomm Windows nicht mehr hochgefahren, sondern nur im abgesicherten Modus.

Sollte ich mich da am besten an Nvidia wenden, neue Grafikkarte oder gleich neuen PC kaufen?
Nachdem was ich gelesen habe von Artikeln und Foreneinträgen diverser Technikboards handelt es sich um defekten VRAM oder GPU und es wird empfohlen die Karte umzutauschen.

Vielleicht liegts aber auch an einer Kleinigkeit sodass ich nicht gleich die ganze GraKa oder gar PC wegwerfen muss. Ich hatte nicht die Möglichkeit mit einer anderen Karte zu testen weil ich sonst keine hab und das mein einziger PC ist.

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreichen Hinweise!

Liebe Grüße

Martin "Misan" Muzatko