[Metalab] HTML/CSS Workshop

Martin Muzatko martinmuzatko at msn.com
Mon May 13 11:24:16 CEST 2013

Hallo liebe Metalabber!

Ich würde sehr gerne einen Workshop für den 28.Mai 2013 um 19:00 ansetzen und vorbereiten.
Allerdings bin ich mir noch nicht bewusst wie viele Interessenten es gibt, vorsichtshalber aber mal in die Bibliothek damit, es sei denn es finden sich weit aus mehr Interessenten, in dem Fall würde ich dann den Hauptraum beanspruchen.

Diesen Workshop würde ich dann auch je nach Interesse und Beteiligung der Teilnehmer regelmäßig stattfinden lassen.

Die Zielgruppe sind für den Anfang größtenteils Anfänger, generell bin ich aber für jeden der etwas beitragen kann und will dankbar.

Ich weiß nicht wie viele der Themenpunkte an diesem ersten Workshop abgearbeitet werden können. Ich plane jedoch auch Fragen und Diskussionen und Hinweise ein dass ich versuche nicht zu viel an einem Tag anzugehen.
Allerdings ist Webentwicklung/Design ein Thema welches erst viel Vorwissen benötigt, jedoch werde ich weiters versuchen dass wir so schnell wie möglich zum Editor kommen und unser erstes Konstrukt schreiben :)

Themenpunkte:

Einleitung - etwa 45 Minuten

Geschichte und Stand der heutigen Definition HTML5 & CSS3HTML ist keine Programmiersprache sondern eine "Markup" Sprache ähnlich wie SVG/SGML/XML etcHerkömmliche Methoden (Ausflug in die Geschichte der TableLayouts, SpacerGIFs, Dos & Don'ts)Natürlich im späteren Verlauf auch die modernen Methoden und ApproachesHTML und CSS zu trennen bedeutet Trennung von Struktur und Aussehen.
Wahl der Tools und EditorWas für und gegen Klickibunti Programme wie Adobe Dreamweaver sprichtWas für und gegen Plain Text (Autocomplete+Syntaxhighlight) sprichtCross Platform - Open Source Editoren
Tools die das Leben erleichtern:EmmetLiveReloadCSS/HTML Frameworks/Preprocessor gehn zu weit in die MaterieWebKick - Marke Eigenbau - WebTemplate Kickstarter.
Dinge die beachtet werden müssenBrowserkompatibilitätWas man mit HTML und CSS alleine erreichen kann (ohne PHP also)Layouts und Templates die im späteren Verlauf von CMS verwendet werden könnenIn vorhandener Software verwenden (wie Forensoftware oder andere Anwendungen die eine Ordnerstruktur vorgeben)

Erklärung und Bedeutungen - etwa 45 Minuten

Kleine Einleitung in die Bedeutung der wichtigsten HTML ElementeCSS schreiben bedeutet sich selbst Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.W3C Boxmodell (Margin, Outline, Border, Padding, Content)
Aufbau eines ersten Layouts - Open End
Erklärung der typischen Bereiche einer Seite
Kopfbereich (Header)InhaltFußberich (Footer)Aufbau der Seite mit Unterstützung zusammen mit CSS.Eigene Ideen umsetzen.

Bei Vorschlägen für den Aufbau des Workshops meldet euch bitte einfach :)
Liebe GrüßeMartin "Misan" Muzatko